Das Verständnis des Verbraucherverhaltens ist ein entscheidendes Element bei der Entwicklung von Marketingstrategien. Affekt und Kognition haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Verhaltensmuster der Verbraucher und sind zwei Arten von Reaktionen, die Verbraucher auf Umweltreize und Ereignisse haben können. Das Hauptziel der Studie war die Entwicklung eines Modells, das die affektiven und kognitiven Reaktionen der Verbraucher im Zusammenhang mit der Entwicklung von Markentreue beschreibt. Es wurde eine Quotenstichprobenmethode angewandt, um Quoten in Einkaufsstätten (Boutiquen und Supermärkte) zu erstellen. Insgesamt wurden 150 Verbraucher in die Stichprobe aufgenommen. Die Regressionsanalyse ergab, dass der Affekt das Markenimage vorhersagt und dass Gefühle und Überzeugungen signifikante Prädiktoren sind. Die Regression der Kognition auf das Markenimage zeigt, dass diese Entscheidungskomponenten signifikant sind. Markentreue und Nutzungsrate scheinen sich bei Boutique- und Supermarktkunden zu unterscheiden. Die Komponenten des Affekts und der Kognition sind signifikante Prädiktoren für das Markenimage, und Überzeugungen und Markenimage sind signifikante Prädiktoren für die Markentreue. Die affektiven und kognitiven psychologischen Reaktionen der Verbraucher können zum Aufbau des stillschweigenden Wissens der Verbraucher genutzt werden.
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