Johannes Gerhardt
Albert Ballin
Produktdetails
- Verlag: Hamburg : Hamburg Univ. Press
- ISBN-13: 9783937816807
- Artikelnr.: 33512238
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Geschäftsführer der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung. Studium der Geschichte, Politik und Volkswirtschaftslehre in Hamburg; 2001 bis 2004 Promotionsstipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes; 2005 Promotion; Veröffentlichungen zur Geschichte des deutschen Konservatismus und zur Parlamentarismusgeschichte im 19. Jahrhundert sowie zur Wirtschafts- und Kulturgeschichte Hamburgs
- Publisher's preface p. 4
- Foreword by the Chairman of the Executive Board of Hapag-Lloyd AG p. 5
1. Prologue p. 7
2. Early years p. 10
- Parents and childhood p. 10
- Starting into business on his own p. 11
- Marriage p. 16
- Personality p. 18
3. Albert Ballin and the rise of Hapag p.24
- Hapag before Albert Ballin p. 24
- The first German top manager p. 25
- Shipbuilding policy p. 31
- Hapag as supplier of tourism services p. 43
- Emigrant halls p. 47
- Expansion of Hapag's liner network p. 56
- Shipping diplomacy p. 61
4. Albert Ballin and politics p. 72
- "Little Potsdam" and Hamfelde p. 72
- Albert Ballin and the Kaiser p. 74
- Albert Ballin and his political influence p. 80
- Albert Ballin and the Admiral p. 82
- Albert Ballin and "big politics" p. 84
5. Albert Ballin and the "great seminal Catastrophe of the 20th Century" p.90
- Economic expansion and military confrontation p. 90
- Albert Ballin in July 1914 p. 92
- Hapag in the first world war p. 94
- Political influence in wartime Berlin p. 97
- Albert Ballin's attitudes to the war aims of the German Empire p. 100
- Albert Ballin's attitudes to submarine warfare p. 102
- Peace via Wilson p. 104
- The end p. 107
6. Epilogue p. 117
7.Appendices p. 121
- Family tree (excerpt) p. 121
- Albert Ballin and Hapag p. 122
8. Sources, literature and photo credits p. 124
9. Name index p. 130
- Foreword by the Chairman of the Executive Board of Hapag-Lloyd AG p. 5
1. Prologue p. 7
2. Early years p. 10
- Parents and childhood p. 10
- Starting into business on his own p. 11
- Marriage p. 16
- Personality p. 18
3. Albert Ballin and the rise of Hapag p.24
- Hapag before Albert Ballin p. 24
- The first German top manager p. 25
- Shipbuilding policy p. 31
- Hapag as supplier of tourism services p. 43
- Emigrant halls p. 47
- Expansion of Hapag's liner network p. 56
- Shipping diplomacy p. 61
4. Albert Ballin and politics p. 72
- "Little Potsdam" and Hamfelde p. 72
- Albert Ballin and the Kaiser p. 74
- Albert Ballin and his political influence p. 80
- Albert Ballin and the Admiral p. 82
- Albert Ballin and "big politics" p. 84
5. Albert Ballin and the "great seminal Catastrophe of the 20th Century" p.90
- Economic expansion and military confrontation p. 90
- Albert Ballin in July 1914 p. 92
- Hapag in the first world war p. 94
- Political influence in wartime Berlin p. 97
- Albert Ballin's attitudes to the war aims of the German Empire p. 100
- Albert Ballin's attitudes to submarine warfare p. 102
- Peace via Wilson p. 104
- The end p. 107
6. Epilogue p. 117
7.Appendices p. 121
- Family tree (excerpt) p. 121
- Albert Ballin and Hapag p. 122
8. Sources, literature and photo credits p. 124
9. Name index p. 130
Inhalt Vorwort des Herausgebers. S. 4 Vorwort des Vorsitzenden des
Vorstandes der Hapag-Lloyd AG. S. 5 1. Prolog. S. 7 2. Die frühen
Jahre.S.10 Eltern und Kindheit. S. 10 Der Sprung in die
Selbstständigkeit.S. 12 Heirat. S. 16 Persönlichkeit. S. 19 3. Albert
Ballin und der Aufstieg der Hapag. S. 24 Die Hapag vor Albert Ballin. S. 24
Der erste deutsche Top-Manager.S.25 Schiffbaupolitik. S. 31 Die Hapag als
Tourismus-Anbieter. S. 44 Die Auswandererhallen. S. 50 Die Ausdehnung der
Hapag-Fahrtgebiete.S.58 Schifffahrtsdiplomatie. S. 64 4. Albert Ballin und
die Politik.S.72 "Klein Potsdam" und Hamfelde. S. 72 Albert Ballin und der
Kaiser. S. 74 Albert Ballin und seine politische Einflussnahme.S.80 Albert
Ballin und der Admiral. S. 83 Albert Ballin und die "große Politik". S. 84
5. Albert Ballin und die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts".S.90
Wirtschaftliche Expansion und militärische Konfrontation. S. 90 Albert
Ballin im Juli 1914. S. 92 Die Hapag im Ersten Weltkrieg. S. 94 Politische
Einflussnahme im Berlin der Kriegsjahre. S. 98 Albert Ballins Vorstellungen
von den Kriegszielen des Deutschen Reiches. S. 101 Albert Ballins
Einstellungen zum U-Boot-Krieg. S. 104 Frieden über Wilson. S. 107 Das
Ende. S. 109 6. Epilog. S. 117 7. Anhänge 8. Quellen, Literatur und
Bildnachweis
Vorstandes der Hapag-Lloyd AG. S. 5 1. Prolog. S. 7 2. Die frühen
Jahre.S.10 Eltern und Kindheit. S. 10 Der Sprung in die
Selbstständigkeit.S. 12 Heirat. S. 16 Persönlichkeit. S. 19 3. Albert
Ballin und der Aufstieg der Hapag. S. 24 Die Hapag vor Albert Ballin. S. 24
Der erste deutsche Top-Manager.S.25 Schiffbaupolitik. S. 31 Die Hapag als
Tourismus-Anbieter. S. 44 Die Auswandererhallen. S. 50 Die Ausdehnung der
Hapag-Fahrtgebiete.S.58 Schifffahrtsdiplomatie. S. 64 4. Albert Ballin und
die Politik.S.72 "Klein Potsdam" und Hamfelde. S. 72 Albert Ballin und der
Kaiser. S. 74 Albert Ballin und seine politische Einflussnahme.S.80 Albert
Ballin und der Admiral. S. 83 Albert Ballin und die "große Politik". S. 84
5. Albert Ballin und die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts".S.90
Wirtschaftliche Expansion und militärische Konfrontation. S. 90 Albert
Ballin im Juli 1914. S. 92 Die Hapag im Ersten Weltkrieg. S. 94 Politische
Einflussnahme im Berlin der Kriegsjahre. S. 98 Albert Ballins Vorstellungen
von den Kriegszielen des Deutschen Reiches. S. 101 Albert Ballins
Einstellungen zum U-Boot-Krieg. S. 104 Frieden über Wilson. S. 107 Das
Ende. S. 109 6. Epilog. S. 117 7. Anhänge 8. Quellen, Literatur und
Bildnachweis
- Publisher's preface p. 4
- Foreword by the Chairman of the Executive Board of Hapag-Lloyd AG p. 5
1. Prologue p. 7
2. Early years p. 10
- Parents and childhood p. 10
- Starting into business on his own p. 11
- Marriage p. 16
- Personality p. 18
3. Albert Ballin and the rise of Hapag p.24
- Hapag before Albert Ballin p. 24
- The first German top manager p. 25
- Shipbuilding policy p. 31
- Hapag as supplier of tourism services p. 43
- Emigrant halls p. 47
- Expansion of Hapag's liner network p. 56
- Shipping diplomacy p. 61
4. Albert Ballin and politics p. 72
- "Little Potsdam" and Hamfelde p. 72
- Albert Ballin and the Kaiser p. 74
- Albert Ballin and his political influence p. 80
- Albert Ballin and the Admiral p. 82
- Albert Ballin and "big politics" p. 84
5. Albert Ballin and the "great seminal Catastrophe of the 20th Century" p.90
- Economic expansion and military confrontation p. 90
- Albert Ballin in July 1914 p. 92
- Hapag in the first world war p. 94
- Political influence in wartime Berlin p. 97
- Albert Ballin's attitudes to the war aims of the German Empire p. 100
- Albert Ballin's attitudes to submarine warfare p. 102
- Peace via Wilson p. 104
- The end p. 107
6. Epilogue p. 117
7.Appendices p. 121
- Family tree (excerpt) p. 121
- Albert Ballin and Hapag p. 122
8. Sources, literature and photo credits p. 124
9. Name index p. 130
- Foreword by the Chairman of the Executive Board of Hapag-Lloyd AG p. 5
1. Prologue p. 7
2. Early years p. 10
- Parents and childhood p. 10
- Starting into business on his own p. 11
- Marriage p. 16
- Personality p. 18
3. Albert Ballin and the rise of Hapag p.24
- Hapag before Albert Ballin p. 24
- The first German top manager p. 25
- Shipbuilding policy p. 31
- Hapag as supplier of tourism services p. 43
- Emigrant halls p. 47
- Expansion of Hapag's liner network p. 56
- Shipping diplomacy p. 61
4. Albert Ballin and politics p. 72
- "Little Potsdam" and Hamfelde p. 72
- Albert Ballin and the Kaiser p. 74
- Albert Ballin and his political influence p. 80
- Albert Ballin and the Admiral p. 82
- Albert Ballin and "big politics" p. 84
5. Albert Ballin and the "great seminal Catastrophe of the 20th Century" p.90
- Economic expansion and military confrontation p. 90
- Albert Ballin in July 1914 p. 92
- Hapag in the first world war p. 94
- Political influence in wartime Berlin p. 97
- Albert Ballin's attitudes to the war aims of the German Empire p. 100
- Albert Ballin's attitudes to submarine warfare p. 102
- Peace via Wilson p. 104
- The end p. 107
6. Epilogue p. 117
7.Appendices p. 121
- Family tree (excerpt) p. 121
- Albert Ballin and Hapag p. 122
8. Sources, literature and photo credits p. 124
9. Name index p. 130
Inhalt Vorwort des Herausgebers. S. 4 Vorwort des Vorsitzenden des
Vorstandes der Hapag-Lloyd AG. S. 5 1. Prolog. S. 7 2. Die frühen
Jahre.S.10 Eltern und Kindheit. S. 10 Der Sprung in die
Selbstständigkeit.S. 12 Heirat. S. 16 Persönlichkeit. S. 19 3. Albert
Ballin und der Aufstieg der Hapag. S. 24 Die Hapag vor Albert Ballin. S. 24
Der erste deutsche Top-Manager.S.25 Schiffbaupolitik. S. 31 Die Hapag als
Tourismus-Anbieter. S. 44 Die Auswandererhallen. S. 50 Die Ausdehnung der
Hapag-Fahrtgebiete.S.58 Schifffahrtsdiplomatie. S. 64 4. Albert Ballin und
die Politik.S.72 "Klein Potsdam" und Hamfelde. S. 72 Albert Ballin und der
Kaiser. S. 74 Albert Ballin und seine politische Einflussnahme.S.80 Albert
Ballin und der Admiral. S. 83 Albert Ballin und die "große Politik". S. 84
5. Albert Ballin und die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts".S.90
Wirtschaftliche Expansion und militärische Konfrontation. S. 90 Albert
Ballin im Juli 1914. S. 92 Die Hapag im Ersten Weltkrieg. S. 94 Politische
Einflussnahme im Berlin der Kriegsjahre. S. 98 Albert Ballins Vorstellungen
von den Kriegszielen des Deutschen Reiches. S. 101 Albert Ballins
Einstellungen zum U-Boot-Krieg. S. 104 Frieden über Wilson. S. 107 Das
Ende. S. 109 6. Epilog. S. 117 7. Anhänge 8. Quellen, Literatur und
Bildnachweis
Vorstandes der Hapag-Lloyd AG. S. 5 1. Prolog. S. 7 2. Die frühen
Jahre.S.10 Eltern und Kindheit. S. 10 Der Sprung in die
Selbstständigkeit.S. 12 Heirat. S. 16 Persönlichkeit. S. 19 3. Albert
Ballin und der Aufstieg der Hapag. S. 24 Die Hapag vor Albert Ballin. S. 24
Der erste deutsche Top-Manager.S.25 Schiffbaupolitik. S. 31 Die Hapag als
Tourismus-Anbieter. S. 44 Die Auswandererhallen. S. 50 Die Ausdehnung der
Hapag-Fahrtgebiete.S.58 Schifffahrtsdiplomatie. S. 64 4. Albert Ballin und
die Politik.S.72 "Klein Potsdam" und Hamfelde. S. 72 Albert Ballin und der
Kaiser. S. 74 Albert Ballin und seine politische Einflussnahme.S.80 Albert
Ballin und der Admiral. S. 83 Albert Ballin und die "große Politik". S. 84
5. Albert Ballin und die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts".S.90
Wirtschaftliche Expansion und militärische Konfrontation. S. 90 Albert
Ballin im Juli 1914. S. 92 Die Hapag im Ersten Weltkrieg. S. 94 Politische
Einflussnahme im Berlin der Kriegsjahre. S. 98 Albert Ballins Vorstellungen
von den Kriegszielen des Deutschen Reiches. S. 101 Albert Ballins
Einstellungen zum U-Boot-Krieg. S. 104 Frieden über Wilson. S. 107 Das
Ende. S. 109 6. Epilog. S. 117 7. Anhänge 8. Quellen, Literatur und
Bildnachweis
