Das Ziel dieser Untersuchung war es, die Übereinstimmung zwischen dem pädagogischen Projekt, den einschlägigen Rechtsvorschriften für die Hochschulbildung in Brasilien und den Lehrpraktiken aus der Sicht des Koordinators und der Lehrkräfte eines Bachelor-Studiengangs in Rechnungswesen in São Paulo zu analysieren. Als Methode wurde eine qualitative Untersuchung gewählt. In einer ersten Phase wurde ein Interviewleitfaden mit dem Studienkoordinator und in einer zweiten Phase mit den Lehrkräften verwendet. Die Ergebnisse der ersten Phase zeigen, dass nach Ansicht des Koordinators der Begriff der Kompetenzen vom ersten Tag des Studiums an und in allen Ausbildungsfächern behandelt wird: in den Grundlagenfächern, den berufsbezogenen Fächern und den theoretisch-praktischen Fächern. Die Ergebnisse der zweiten Phase zeigen, dass die meisten Lehrkräfte zwar mit dem Begriff "Kompetenzen" arbeiten, aber das Konzept der kompetenzorientierten Pädagogik nicht kennen, obwohl sie es anwenden, ohnedie Theorie zu kennen. Es wurde auch festgestellt, dass das pädagogische Konzept die Vorgaben der nationalen Lehrplanrichtlinien berücksichtigt.
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