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Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Verbrennungseigenschaften eines Viertakt-Dieselmotors (DI) durch einen numerischen Ansatz unter Verwendung des CFD-Pakets ANSYS Fluent zu berechnen und mit experimentellen Ergebnissen zu vergleichen. Fluent ist das am weitesten verbreitete CFD-Paket und eine bekannte Simulationssoftware für eine Vielzahl von technischen Anwendungen. Die experimentelle Analyse wird an einem Viertakt-Dieselmotor mit variabler Verdichtung durchgeführt, um die numerischen Lösungen zu validieren. Während der Verbrennung sind sowohl das Einlass- als auch das Auslassventil…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Verbrennungseigenschaften eines Viertakt-Dieselmotors (DI) durch einen numerischen Ansatz unter Verwendung des CFD-Pakets ANSYS Fluent zu berechnen und mit experimentellen Ergebnissen zu vergleichen. Fluent ist das am weitesten verbreitete CFD-Paket und eine bekannte Simulationssoftware für eine Vielzahl von technischen Anwendungen. Die experimentelle Analyse wird an einem Viertakt-Dieselmotor mit variabler Verdichtung durchgeführt, um die numerischen Lösungen zu validieren. Während der Verbrennung sind sowohl das Einlass- als auch das Auslassventil geschlossen, daher wird ein 3D-Modell ohne Ventile entworfen. Es wird ein zentral angeordnetes Einspritzventil mit einem 30°-Sektormodell in Betracht gezogen, das die Brennkammer des Motors anzeigt. Um die Berechnungszeit zu verkürzen, wird nur der 30°-Sektor vernetzt. Die Verbrennungsparameter wie Druck, Volumen, Temperatur und Wärmefreisetzungsrate beeinflussen den Verbrennungsprozess und den Betrieb des Motors.
Autorenporträt
Herr Vijayendra Patil hat einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau und einen Master-Abschluss in Wärmekraft und Wärmetechnik. Er arbeitet als Assistenzprofessor am R.C.Patel Institute Of Technology in Shirpur, Indien.