Der idiopathische oder sekundäre Spontanpneumothorax ist nach wie vor eine häufige Erkrankung mit einem hohen Rückfallrisiko. Die Chirurgie, die eine Kombination aus Blasenresektion und Pleurodese umfasst, soll dieses Rezidiv verhindern. Im Laufe der Zeit hat die Chirurgie mehrere Fortschritte gemacht, insbesondere in Bezug auf die Zugangswege, die von der großen Thorakotomie zur Ära der minimalinvasiven Zugänge übergingen. Das Aufkommen der videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) hat die Thorakotomie aufgrund der geringeren Morbidität, der geringeren postoperativen Schmerzen und der schnelleren Genesung verdrängt, ohne die Rezidivraten zu beeinträchtigen. Der Ein-Portal-Zugang (Uniportal-VATS), eine neuere Entwicklung der VATS, bietet vergleichbare oder sogar bessere Ergebnisse in Bezug auf den postoperativen Komfort und die Ästhetik bei gleichzeitiger Wahrung der Sicherheit und Wirksamkeit. Die Zukunft der Pneumothorax-Chirurgie liegt in der Optimierung dieser minimalinvasivenAnsätze, die auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten sind, mit dem Ziel, die Rückfallquote zu senken und die postoperative Lebensqualität zu verbessern.
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