Die Nutzenproduktion des Nachfragers bei gütertypologisch differenzierter Informationsübertragungsfunktion des Anbieters innerhalb ökonomischer Transaktionsprozesse Herausgegeben:Mattmüller, Roland
Die Nutzenproduktion des Nachfragers bei gütertypologisch differenzierter Informationsübertragungsfunktion des Anbieters innerhalb ökonomischer Transaktionsprozesse Herausgegeben:Mattmüller, Roland
Diese Arbeit bestärkt die Anforderung an das moderne Marketing, die Nutzenproduktion des Nachfragers in den Transaktionsprozess einzubeziehen und die Informationsübertragungsfunktion basierend auf der Gütertypologie zu identifizieren. Unter Einbeziehung der Transaktionskostentheorie, New Home Economics und Service dominant Logic wird im Rahmen dieser Arbeit die optimale Nutzenproduktion des Nachfragers untersucht. Der hierbei entwickelte Informationsmengenansatz beschreibt, wie die Informationsverarbeitung des Nachfragers die Nutzenproduktion beeinflusst. Die Arbeit präsentiert ebenfalls ein…mehr
Diese Arbeit bestärkt die Anforderung an das moderne Marketing, die Nutzenproduktion des Nachfragers in den Transaktionsprozess einzubeziehen und die Informationsübertragungsfunktion basierend auf der Gütertypologie zu identifizieren. Unter Einbeziehung der Transaktionskostentheorie, New Home Economics und Service dominant Logic wird im Rahmen dieser Arbeit die optimale Nutzenproduktion des Nachfragers untersucht. Der hierbei entwickelte Informationsmengenansatz beschreibt, wie die Informationsverarbeitung des Nachfragers die Nutzenproduktion beeinflusst. Die Arbeit präsentiert ebenfalls ein Koordinatensystem zur Abbildung der Informationsübertragungsfunktionen zwischen Anbieter und Nachfrager und betont die Bedeutung des Faktors Zeit in der Nutzenproduktion
Christian Maximilian Segiet ist Experte für Marketing und Sales. Nach seinem Masterstudium und seiner Promotion an der EBS Universität arbeitet er seit 2023 als Berater bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt. Seine analytischen und kommunikativen Fähigkeiten machen ihn zu einem gefragten Fachmann.
Inhaltsangabe
Abbildungsverzeichnis - Einführung - 1 Die Grundlage der Untersuchung - 2 Die Gestaltung ökonomischer Austauschprozesse - 3 Das Fundament der Wirtschaftsbeziehungen - 4 Der Käufer als Nutzenproduzent - 5 Die Service-dominant Logic und die nachfragerseitige Nutzenproduktion - 6 Die Information als Inputfaktor ökonomischen Handelns - Erstes Zwischenergebnis - 7 Die Informationenökonomik als Ursprung der Informationsmengen - 8 Die Identifikation der optimalen Informationsübertragungsfunktion - Zweites Zwischenergebnis - 9 Der Informationsmengenansatz als Marketing Management Konzept - Schlussbetrachtung - Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis - Einführung - 1 Die Grundlage der Untersuchung - 2 Die Gestaltung ökonomischer Austauschprozesse - 3 Das Fundament der Wirtschaftsbeziehungen - 4 Der Käufer als Nutzenproduzent - 5 Die Service-dominant Logic und die nachfragerseitige Nutzenproduktion - 6 Die Information als Inputfaktor ökonomischen Handelns - Erstes Zwischenergebnis - 7 Die Informationenökonomik als Ursprung der Informationsmengen - 8 Die Identifikation der optimalen Informationsübertragungsfunktion - Zweites Zwischenergebnis - 9 Der Informationsmengenansatz als Marketing Management Konzept - Schlussbetrachtung - Literaturverzeichnis
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