Erst in den letzten Jahrzehnten begann die psychoanalytische Auseinandersetzung mit Film und Musik. Insbesondere Soundtracks von Filmen wurde bisher wenig Beachtung geschenkt. Dabei ist die Gestaltung der Tonspur wesentlich für die emotionale und ästhetische Wirkung eines Films. Im vorliegenden Band untersuchen renommierte Musikwissenschaftler und Psychoanalytiker Filmmusik von ihrer Komposition über deren Wirkung auch der von Stille oder Geräuschen bis hin zu ihrer Rezeption im Rahmen des audiovisuellen Gesamtkunstwerks. Zur Veranschaulichung werden zahlreiche Filmbeispiele, wie Disneys…mehr
Erst in den letzten Jahrzehnten begann die psychoanalytische Auseinandersetzung mit Film und Musik. Insbesondere Soundtracks von Filmen wurde bisher wenig Beachtung geschenkt. Dabei ist die Gestaltung der Tonspur wesentlich für die emotionale und ästhetische Wirkung eines Films. Im vorliegenden Band untersuchen renommierte Musikwissenschaftler und Psychoanalytiker Filmmusik von ihrer Komposition über deren Wirkung auch der von Stille oder Geräuschen bis hin zu ihrer Rezeption im Rahmen des audiovisuellen Gesamtkunstwerks. Zur Veranschaulichung werden zahlreiche Filmbeispiele, wie Disneys Fantasia (1940), The Shining (1980) oder The Artist (2011), herangezogen. Mit Beiträgen von Stephan Brüggenthies, Helga de la Motte-Haber, Christina Fuchs, Konrad Heiland, Johannes Hirsch, Mathias Hirsch, Matthias Hornschuh, Andreas Jacke, Irene Kletschke, Hannes König, Sebastian Leikert, Theo Piegler, Enjott Schneider und Willem Strank
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Konrad Heiland ist ärztlicher Psycho- und klinischer Musiktherapeut, Dozent, Lehrtherapeut und Supervisor an verschiedenen Instituten (KBAP, DITAT, IHP). Er ist Autor zahlreicher Essays in Büchern und Fachzeitschriften und Co-Autor von Musik-Features für den Bayerischen Rundfunk.
Stand: Februar 2013Theo Piegler ist Arzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie und Psychotherapeutische Medizin, war von 1988 bis 2009 als Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Bethesda-Allgemeines Krankenhaus gGmbH Bergedorf in Hamburg tätig. Seit 2010 arbeitet er als Arzt für Psychotherapeutische Medizin in eigener Praxis. Sein Interesse gilt der psychodynamischen Psychiatrie. Hierzu gibt es von ihm eine Reihe einschlägiger Publikationen.
Er ist Mitbegründer der "Norddeutschen Arbeitsgemeinschaft für psychodynamische Psychiatrie" (NAPP) sowie Dozent und Lehrtherapeut der "Arbeitsgemeinschaft für integrative Psychoanalyse, Psychotherapie und Psychosomatik Hamburg e.V." (APH) und Vorstandmitglied des regionalen psychosozialen Trägervereins "Der Begleiter e.V." und des "Fördervereins des Therapiezentrums für Selbstmordgefährdete e.V." (TZS) am Universitätsklinikum Hamburg.
Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt "Zwischen Couch und Kernspin" (2007) und "Mit
Freud im Kino" (2008).
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort Einige Gedanken zur Wirkung und Funktion von Musik im Film Mathias Hirsch Von der Musik der Bilder Ein Versuch zur ästhetischen Form der Filmkunst Sebastian Leikert Musik und Stille im Film Johannes Hirsch Stummfilm - ein audiovisuelles Medium. Notwendigkeit musikalischer Begleitung zum bewegten Bild Helga de la Motte-Haber Mit Hingabe zum Schaudern Über das Unheimliche in der Musik von Die neun Pforten (1999) Hannes König Why so serious? Filmmusik als Miterzähler in Christopher Nolans The Dark Knight (2008) Matthias Hornschuh Markierungen des Irrealen Zur Andeutung alternativer Realitätszustände durch Filmmusik Willem Strank Todesrezeptionen Händel und Wagner in Lars von Triers Antichrist (2009) und Melancholia (2011). Andreas Jacke Die Hochzeit von Ton und Bild bei David Lynch, die Tonspur als eigenständiges Kunstwerk bei Jean-Luc Godard Konrad Heiland Tonspuren im Schnee Zur Filmmusik von Stanley Kubricks The Shining (1980) Konrad Heiland Rettungsfantasien in Bild und Ton Psychoanalytische Betrachtung über die Filme Vertigo (Hitchcock 1958) und The Artist (Hazanavicius 2011) Konrad Heiland & Theo Piegler Gemalte Träume Walt Disneys Fantasia (1940) Irene Kletschke Schicksal und Zufall, Schuld und Reue Die Musikdramaturgie von Magnolia (1999) Stephan Brüggenthies Filmmusik - Traumarbeit in surrealer Welt Ein persönlicher Bericht aus der Komponistenwerkstatt Enjott Schneider Auf der Transsib Zur Vertonung eines Dokumentarfilms über die Transsibirische Eisenbahn Interview mit der Musikerin und Komponistin Christina Fuchs (Mai 2012) 'Mimique' - durch den Körper verbildlichte Musik im Film: David Bowie und Marilyn Monroe Andreas Jacke Autorinnen und Autoren
Inhalt Vorwort Einige Gedanken zur Wirkung und Funktion von Musik im Film Mathias Hirsch Von der Musik der Bilder Ein Versuch zur ästhetischen Form der Filmkunst Sebastian Leikert Musik und Stille im Film Johannes Hirsch Stummfilm - ein audiovisuelles Medium. Notwendigkeit musikalischer Begleitung zum bewegten Bild Helga de la Motte-Haber Mit Hingabe zum Schaudern Über das Unheimliche in der Musik von Die neun Pforten (1999) Hannes König Why so serious? Filmmusik als Miterzähler in Christopher Nolans The Dark Knight (2008) Matthias Hornschuh Markierungen des Irrealen Zur Andeutung alternativer Realitätszustände durch Filmmusik Willem Strank Todesrezeptionen Händel und Wagner in Lars von Triers Antichrist (2009) und Melancholia (2011). Andreas Jacke Die Hochzeit von Ton und Bild bei David Lynch, die Tonspur als eigenständiges Kunstwerk bei Jean-Luc Godard Konrad Heiland Tonspuren im Schnee Zur Filmmusik von Stanley Kubricks The Shining (1980) Konrad Heiland Rettungsfantasien in Bild und Ton Psychoanalytische Betrachtung über die Filme Vertigo (Hitchcock 1958) und The Artist (Hazanavicius 2011) Konrad Heiland & Theo Piegler Gemalte Träume Walt Disneys Fantasia (1940) Irene Kletschke Schicksal und Zufall, Schuld und Reue Die Musikdramaturgie von Magnolia (1999) Stephan Brüggenthies Filmmusik - Traumarbeit in surrealer Welt Ein persönlicher Bericht aus der Komponistenwerkstatt Enjott Schneider Auf der Transsib Zur Vertonung eines Dokumentarfilms über die Transsibirische Eisenbahn Interview mit der Musikerin und Komponistin Christina Fuchs (Mai 2012) 'Mimique' - durch den Körper verbildlichte Musik im Film: David Bowie und Marilyn Monroe Andreas Jacke Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826