Diese Arbeit zeichnet mit Hilfe innovativer quantitativer und qualitativer Methoden die Entwicklung der französischen Marketingterminologie anhand eines sorgfältig erarbeiteten Textkorpus nach und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur bislang vernachlässigten diachronen Fachsprachenforschung. Es erfolgt eine computergestützte Untersuchung der gebräuchlichsten Terminologie und Phraseologie des Marketing und ihrer Entwicklungsprozesse. Ein wertvolles Resultat ist das ausführliche Glossar, welches vor allem auch für den Praktiker von Interesse sein dürfte.
Diese Arbeit zeichnet mit Hilfe innovativer quantitativer und qualitativer Methoden die Entwicklung der französischen Marketingterminologie anhand eines sorgfältig erarbeiteten Textkorpus nach und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur bislang vernachlässigten diachronen Fachsprachenforschung. Es erfolgt eine computergestützte Untersuchung der gebräuchlichsten Terminologie und Phraseologie des Marketing und ihrer Entwicklungsprozesse. Ein wertvolles Resultat ist das ausführliche Glossar, welches vor allem auch für den Praktiker von Interesse sein dürfte.
Die Autorin: Regina Hänchen, geboren 1969 in Hamm (Westf.), Studium der Romanistik, Wirtschaftswissenschaften und Anglistik an der Universität Bielefeld, 1999 Promotion an der Universität Wien, seit 1996 Universitätsassistentin am Institut für Romanische Sprachen der Wirtschaftsuniversität Wien.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Fachsprache, Terminus /Fachwort - Das Fach Marketing - Der korpusbasierte Ansatz - Wie entwickelt sich die französische Marketingterminologie? - Wortbildungstendenzen, Bedeutungswandel und Bildung fachsprachlicher Kollokationen.
Aus dem Inhalt : Fachsprache, Terminus /Fachwort - Das Fach Marketing - Der korpusbasierte Ansatz - Wie entwickelt sich die französische Marketingterminologie? - Wortbildungstendenzen, Bedeutungswandel und Bildung fachsprachlicher Kollokationen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826