14,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Leitfaden richtet sich vorrangig an Schulbegleiter, die Kinder mit ADHS, Autismus, körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen im inklusiven Schulalltag unterstützen. Er beschreibt praxisnah und fundiert, welche Aufgaben Schulbegleiter übernehmen dürfen - und wo ihre Grenzen liegen. Das Buch bietet konkrete Hilfestellungen zur Unterstützung bei Konzentration, Verhalten und sozialen Konflikten, erklärt die rechtlichen Grundlagen der Eingliederungshilfe nach SGB VIII und IX und zeigt anhand von Fallbeispielen, wie Schulbegleitung wirksam gestaltet werden kann. Auch für…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Leitfaden richtet sich vorrangig an Schulbegleiter, die Kinder mit ADHS, Autismus, körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen im inklusiven Schulalltag unterstützen. Er beschreibt praxisnah und fundiert, welche Aufgaben Schulbegleiter übernehmen dürfen - und wo ihre Grenzen liegen. Das Buch bietet konkrete Hilfestellungen zur Unterstützung bei Konzentration, Verhalten und sozialen Konflikten, erklärt die rechtlichen Grundlagen der Eingliederungshilfe nach SGB VIII und IX und zeigt anhand von Fallbeispielen, wie Schulbegleitung wirksam gestaltet werden kann. Auch für Eltern, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Träger liefert das Buch wertvolle Einblicke, um die Rolle der Schulbegleitung besser zu verstehen und die Zusammenarbeit im inklusiven Schulsystem zu stärken.
Autorenporträt
PAULINIQ Books: PAULINIQ veröffentlicht praxisnahe Bücher zur Schulbegleitung, Inklusion und pädagogischer Unterstützung im Schulalltag.