Mit diesem Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz. In vier Schritten vermitteln die Autoren zentrale didaktische Fähigkeiten. Auf der Grundlage einer Lehre, die sich am Lernen der Studierenden orientiert, hilft der Didaktik-Coach dabei, elementare Fertigkeiten auszubilden: die eigene Kontaktfähigkeit weiter zu entfalten, ein von der Gehirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entwickeln, sich mit Hilfe gruppenanalytischer Erkenntnisse sicher in Seminaren zu bewegen und schließlich eine Methodenkompetenz zu erwerben, die…mehr
Mit diesem Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz. In vier Schritten vermitteln die Autoren zentrale didaktische Fähigkeiten. Auf der Grundlage einer Lehre, die sich am Lernen der Studierenden orientiert, hilft der Didaktik-Coach dabei, elementare Fertigkeiten auszubilden: die eigene Kontaktfähigkeit weiter zu entfalten, ein von der Gehirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entwickeln, sich mit Hilfe gruppenanalytischer Erkenntnisse sicher in Seminaren zu bewegen und schließlich eine Methodenkompetenz zu erwerben, die deshalb effizient ist, weil sie sich an den Bedürfnissen der Lerngruppe orientiert. Die Autoren sind ausgewiesene Fachleute für Coaching und Beratung im Hochschulbereich. Methoden für die professionelle Lehre an Hochschulen: So macht die Lehre Freude!
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Autorenporträt
Andreas Böss-Ostendorf ist Theologe, Pädagoge und Gruppenanalytiker. Er arbeitet als Studentenseelsorger und Prüfungscoach in Frankfurt am Main und ist Lehrbeauftragter für Schlüsselqualifikationen der dortigen FH.
Holger Senft ist Germanist,Werbetexter und Prüfungscoach sowie mehrfach ausgezeichneter Autor von Kurzgeschichten. Er lebt in Offenbach am Main.
Inhaltsangabe
Kurzer Überblick für eilige Dozenten 7 Einleitung. Am Anfang steht der Showdown 11 1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive 1. Lehren mit Lerneffekt 23 2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln 27 3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen 61 4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick 75 2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell 1. In Kontakt treten 79 2. Das Kontaktmodell der Lehre 81 3. Das Lehr-Lern-Dreieck: Wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen 95 D Der Dozent 95 S Die Studenten 105 T - Das Thema 118 Das Umfeld 126 3. Teil: Lehren mit der Gruppe 1. Gruppen brauchen Leitung 139 2. Die Gruppe entdecken 149 3. Die Gruppe nutzen 157 4. Die Gruppe leiten 167 Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten 167 Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten 179 Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten 190 5. Die drei Leitungsaufgaben und der Lehr-Lern-Vertrag 209 4. Teil: Lehren mit der passenden Methode 1. Lehren aber wie? 213 2. Grobe Planung: Auswahl der geeigneten Lehrformen 215 3. Semesterplanung: Zusammenstellung eines Curriculums 237 4. Durchführung: Gestaltung einer Lehrveranstaltung 243 5. Reflexion: Sicherung des Erfolgs 267 A Eine Feedbackkultur entwickeln 267 B Erfolge sichern mit Noten 272 C Erfolgssicherung durch Evaluation 279 D Erfolgssicherung durch Reflexion des Lehrverhaltens 283 Lehren will gelernt sein. Statt eines Schlusswortes 287 Literatur 289 Angaben zu den Autoren und der Grafikerin 293
Vorwort zur 4. Auflage 7 Einleitung. Lehren - mit Leichtigkeit ins Labyrinth 9 1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive 1. Lehren ist, wenn jemand lernt 19 2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln 23 3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen 57 4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick 73 2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell 1. In Kontakt treten 77 2. Das Kontaktmodell der Lehre 79 3. Das Lehr-Lern-Dreieck: wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen 93 D - Dozentin/Dozent 93 S - Studentin/Student 102 T - Thema 116 Umfeld 124 3. Teil: Lehren mit der Gruppe 1. Gruppen brauchen Leitung 137 2. Die Gruppe entdecken 147 3. Die Gruppe nutzen 157 4. Die Gruppe leiten 167 Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten 167 Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten 179 Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten 192 5. Die drei Leitungsaufgaben und der "Lehr-Lern-Vertrag" 211 4. Teil: Lehren mit der passenden Methode 1. Lehren - aber wie? 215 2. Grobe Planung: Auswahl der geeigneten Lehrformen 217 A Die drei klassischen Lehrformen der Universität 218 B Die Verknüpfung mehrerer Lehrformen 223 C Checkliste zur Auswahl der passenden Lehrform 238 3. Semesterplanung: Zusammenstellung eines Curriculums 241 A Das lineare Curriculum: Die Perlenkette 241 B Das zweidimensionale Curriculum: Das fremde Land 243 C Das dreidimensionale Curriculum: Die Spirale 244 4. Durchführung: Gestaltung einer Lehrveranstaltung 247 A Methoden für die Anfangsphase 248 B Methoden für die Arbeitsphase 257 C Methoden für die Schlussphase 268 5. Beraten und Betreuen 275 6. Reflexion: Sicherung des Erfolgs 281 A Eine Feedbackkultur entwickeln 281 B Erfolge sichern mit Noten 286 C Erfolgssicherung durch Evaluation 294 D Erfolgssicherung durch Reflexion des Lehrverhaltens 298 Lehren will gelernt sein. Statt eines Schlusswortes 303 Literatur 305 Angaben zu den Autoren und der Grafikerin 311
Kurzer Überblick für eilige Dozenten 7 Einleitung. Am Anfang steht der Showdown 11 1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive 1. Lehren mit Lerneffekt 23 2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln 27 3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen 61 4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick 75 2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell 1. In Kontakt treten 79 2. Das Kontaktmodell der Lehre 81 3. Das Lehr-Lern-Dreieck: Wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen 95 D Der Dozent 95 S Die Studenten 105 T - Das Thema 118 Das Umfeld 126 3. Teil: Lehren mit der Gruppe 1. Gruppen brauchen Leitung 139 2. Die Gruppe entdecken 149 3. Die Gruppe nutzen 157 4. Die Gruppe leiten 167 Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten 167 Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten 179 Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten 190 5. Die drei Leitungsaufgaben und der Lehr-Lern-Vertrag 209 4. Teil: Lehren mit der passenden Methode 1. Lehren aber wie? 213 2. Grobe Planung: Auswahl der geeigneten Lehrformen 215 3. Semesterplanung: Zusammenstellung eines Curriculums 237 4. Durchführung: Gestaltung einer Lehrveranstaltung 243 5. Reflexion: Sicherung des Erfolgs 267 A Eine Feedbackkultur entwickeln 267 B Erfolge sichern mit Noten 272 C Erfolgssicherung durch Evaluation 279 D Erfolgssicherung durch Reflexion des Lehrverhaltens 283 Lehren will gelernt sein. Statt eines Schlusswortes 287 Literatur 289 Angaben zu den Autoren und der Grafikerin 293
Vorwort zur 4. Auflage 7 Einleitung. Lehren - mit Leichtigkeit ins Labyrinth 9 1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive 1. Lehren ist, wenn jemand lernt 19 2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln 23 3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen 57 4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick 73 2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell 1. In Kontakt treten 77 2. Das Kontaktmodell der Lehre 79 3. Das Lehr-Lern-Dreieck: wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen 93 D - Dozentin/Dozent 93 S - Studentin/Student 102 T - Thema 116 Umfeld 124 3. Teil: Lehren mit der Gruppe 1. Gruppen brauchen Leitung 137 2. Die Gruppe entdecken 147 3. Die Gruppe nutzen 157 4. Die Gruppe leiten 167 Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten 167 Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten 179 Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten 192 5. Die drei Leitungsaufgaben und der "Lehr-Lern-Vertrag" 211 4. Teil: Lehren mit der passenden Methode 1. Lehren - aber wie? 215 2. Grobe Planung: Auswahl der geeigneten Lehrformen 217 A Die drei klassischen Lehrformen der Universität 218 B Die Verknüpfung mehrerer Lehrformen 223 C Checkliste zur Auswahl der passenden Lehrform 238 3. Semesterplanung: Zusammenstellung eines Curriculums 241 A Das lineare Curriculum: Die Perlenkette 241 B Das zweidimensionale Curriculum: Das fremde Land 243 C Das dreidimensionale Curriculum: Die Spirale 244 4. Durchführung: Gestaltung einer Lehrveranstaltung 247 A Methoden für die Anfangsphase 248 B Methoden für die Arbeitsphase 257 C Methoden für die Schlussphase 268 5. Beraten und Betreuen 275 6. Reflexion: Sicherung des Erfolgs 281 A Eine Feedbackkultur entwickeln 281 B Erfolge sichern mit Noten 286 C Erfolgssicherung durch Evaluation 294 D Erfolgssicherung durch Reflexion des Lehrverhaltens 298 Lehren will gelernt sein. Statt eines Schlusswortes 303 Literatur 305 Angaben zu den Autoren und der Grafikerin 311
Rezensionen
Aus: André Pabst / März 2012 [...] Aufgrund der angenehm verständlichen Darstellung von Theorie und Praxisbeispielen stellt dieses Werk eine wertvolle Hilfestellung für Lehrende dar, und zwar nicht nur für Lehreinsteiger/innen. Die Autoren bieten durch die vorhandenen Checklisten eine einfache Möglichkeit, seine Lehrformen zu überprüfen und gegebenenfalls umzustrukturieren. Sie ebnen den Weg zu einer qualifizierteren, zielgerichteteren Lehre.
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