Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium
Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium
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Pädagogik als BrückenbauerDeutschland ist ein Einwanderungsland und die Gesellschaft ist multikulturell. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik? In dritter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik. Vorgestellt werden die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, ihre theoretischen Diskurse und zentralen Forschungsfelder.Zudem erhalten die Leserinnen und Leser einen Überblick über Studienmöglichkeiten sowie Hinweise zur Literaturlage und zum wissenschaftlichen Arbeiten in diesem Bereich. Sie gewinnen somit…mehr
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Produktdetails
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- Einführungstexte Erziehungswissenschaft 9
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 8246
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 350
- Erscheinungstermin: 14. September 2020
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 171mm x 22mm
- Gewicht: 672g
- ISBN-13: 9783825286064
- ISBN-10: 3825286061
- Artikelnr.: 40751231
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
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- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 8246
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 350
- Erscheinungstermin: 14. September 2020
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 171mm x 22mm
- Gewicht: 672g
- ISBN-13: 9783825286064
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- Artikelnr.: 40751231
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
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Prof. Dr. Ingrid Gogolin lehrt an der Universität Hamburg.
BudrichNA3GogolinEinführung in die interkulturelle Pädagogik824697838252860649783838586069 Inhalt Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Kapitel 1 Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche Heterogenität - Einführung in das Buch13 1.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung15 1.2 Internationale Migrationen als Motor für die Zunahme gesellschaftlicher Heterogenität 17 1.2.1 Wer ist "Migrant"?18 1.2.2 Zu- und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz21 1.2.3 Wohin wandern Migranten in Deutschland?23 1.2.4 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung24 1.2.5 Diversifizierung der Herkünfte27 1.2.6 Altersaufbau der Bevölkerung31 1.2.7 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung32 Kapitel 2 Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland35 2.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte39 2.2 Deutschland: ein Land vielfältiger Migrationsbewegungen 41 2.2.1 Glaubensflüchtlinge44 2.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt - politisch unerwünscht47 2.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik51 2.2.4 Auswanderung aus Deutschland54 2.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik60 2.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg61 2.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen61 2.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt68 2.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland75 2.4.1 Minderheitensprachenpolitik im Deutschen Reich bis zum Ersten Weltkrieg76 2.4.2 Sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg78 2.4.3 Minderheiten in der Statistik80 2.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten Deutschland - 1949 bis 1990 82 2.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten und Migration84 2.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949 1990: sprachlich-kulturelle Pluralität und Migration86 2.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der Bundesrepublik seit 199092 Kapitel 3 Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik95 3.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und Vergleichende Erziehungswissenschaft99 3.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale Zusammenarbeit102 3.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland: 1949 bis 1990104 3.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland seit 1990108 3.2 Das 'Eigene' und das 'Fremde': zwei Beobachtungsrichtungen - vier Spezialisierungen110 3.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 111 3.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslanddeutschtum115 3.2.3 Dritte Spezialisierung: Schülerinnen und Schüler aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten - Zweisprachigkeit als Problemfall119 3.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder Staatsangehörigkeit129 3.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten133 3.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik - in der Tradition des 'Blicks nach außen'133 3.3.2 Zweites Beispiel: Schulpolitik für 'fremde' Kinder nach 1945/1950 in beiden deutschen Staaten - in der Tradition des 'Blicks nach innen'135 3.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die 'kurze Geschichte' der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung143 3.4.1 Die 'Ausländerproblematik" - ein Problem der Praxis144 3.4.2 Herausbildung und Institutionalisierung der Interkulturellen Pädagogik146 3.5 Fazit150 Kapitel 4 Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte151 4.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung 'interkulturell' in unterschiedlichen 'Öffentlichkeiten'152 4.2 Die Verwendung des Begriffs 'Kultur' als Grundlage für die Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik157 4.2.1 Kultur als ,einigendes Band' der Völker158 4.2.2 'Kultur' als 'Nationalkultur'159 4.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion161 4.
BudrichNA3GogolinEinführung in die interkulturelle Pädagogik824697838252860649783838586069 Inhalt Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Kapitel 1 Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche Heterogenität - Einführung in das Buch13 1.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung15 1.2 Internationale Migrationen als Motor für die Zunahme gesellschaftlicher Heterogenität 17 1.2.1 Wer ist "Migrant"?18 1.2.2 Zu- und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz21 1.2.3 Wohin wandern Migranten in Deutschland?23 1.2.4 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung24 1.2.5 Diversifizierung der Herkünfte27 1.2.6 Altersaufbau der Bevölkerung31 1.2.7 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung32 Kapitel 2 Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland35 2.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte39 2.2 Deutschland: ein Land vielfältiger Migrationsbewegungen 41 2.2.1 Glaubensflüchtlinge44 2.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt - politisch unerwünscht47 2.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik51 2.2.4 Auswanderung aus Deutschland54 2.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik60 2.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg61 2.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen61 2.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt68 2.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland75 2.4.1 Minderheitensprachenpolitik im Deutschen Reich bis zum Ersten Weltkrieg76 2.4.2 Sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg78 2.4.3 Minderheiten in der Statistik80 2.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten Deutschland - 1949 bis 1990 82 2.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten und Migration84 2.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949 1990: sprachlich-kulturelle Pluralität und Migration86 2.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der Bundesrepublik seit 199092 Kapitel 3 Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik95 3.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und Vergleichende Erziehungswissenschaft99 3.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale Zusammenarbeit102 3.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland: 1949 bis 1990104 3.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland seit 1990108 3.2 Das 'Eigene' und das 'Fremde': zwei Beobachtungsrichtungen - vier Spezialisierungen110 3.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 111 3.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslanddeutschtum115 3.2.3 Dritte Spezialisierung: Schülerinnen und Schüler aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten - Zweisprachigkeit als Problemfall119 3.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder Staatsangehörigkeit129 3.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten133 3.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik - in der Tradition des 'Blicks nach außen'133 3.3.2 Zweites Beispiel: Schulpolitik für 'fremde' Kinder nach 1945/1950 in beiden deutschen Staaten - in der Tradition des 'Blicks nach innen'135 3.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die 'kurze Geschichte' der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung143 3.4.1 Die 'Ausländerproblematik" - ein Problem der Praxis144 3.4.2 Herausbildung und Institutionalisierung der Interkulturellen Pädagogik146 3.5 Fazit150 Kapitel 4 Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte151 4.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung 'interkulturell' in unterschiedlichen 'Öffentlichkeiten'152 4.2 Die Verwendung des Begriffs 'Kultur' als Grundlage für die Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik157 4.2.1 Kultur als ,einigendes Band' der Völker158 4.2.2 'Kultur' als 'Nationalkultur'159 4.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion161 4.







