Günter Wiswede
Einführung in die Wirtschaftspsychologie
Günter Wiswede
Einführung in die Wirtschaftspsychologie
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar:- Psychologie der Wohlstandsgesellschaft- Geld- und Finanzpsychologie- Arbeits- und Organisationspsychologie- Markt- und Konsumpsychologie- Produkt- und Werbepsychologie
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Erich KirchlerWirtschaftspsychologie69,95 €
- Tilo StrobachAllgemeine Psychologie19,99 €
- Gisela MohrArbeitspsychologie29,95 €
- Wirtschaftspsychologie69,99 €
- Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor32,99 €
- Wirtschaftspsychologie für Bachelor39,99 €
- Ruth Stock-HomburgPersonalmanagement59,99 €
-
-
-
-
-
-
-
Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar:- Psychologie der Wohlstandsgesellschaft- Geld- und Finanzpsychologie- Arbeits- und Organisationspsychologie- Markt- und Konsumpsychologie- Produkt- und Werbepsychologie
Produktdetails
- Produktdetails
- Uni-Taschenbücher Nr.8090
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 408
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 169mm x 26mm
- Gewicht: 777g
- ISBN-13: 9783825288006
- ISBN-10: 3825288005
- Artikelnr.: 61606197
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
- Uni-Taschenbücher Nr.8090
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 408
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 169mm x 26mm
- Gewicht: 777g
- ISBN-13: 9783825288006
- ISBN-10: 3825288005
- Artikelnr.: 61606197
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
Prof. Dr. Günter Wiswede (emeritiert) ist ein deutscher Soziologe und Sozialpsychologe. Er lehrte zuletzt an der Universität zu Köln.
Vorwort.11 A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie 1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie14 1.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie14 Allgemeine Wirtschaftspsychologie · Spezielle Wirtschaftspsychologien 1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen .17 Psychologie und Wirtschaftspsychologie · Soziologie und Wirtschaftspsychologie ·Ökonomie und Wirtschaftspsychologie 1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens21 Verhalten - Entscheiden - Handeln · Wirtschaftliches Verhalten · Charakteristik des ökonomischen Kontexts · Gleichrichtung des Verhaltens · Konformes und abweichendes Verhalten 1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens 26 Das Rationalprinzip · Nutzenmaximierung · Heuristiken · Entscheidungsanomalien · Das Meliorationsprinzip · Jenseits der Rationalität · Eine Theorie rationalisierten Verhaltens 1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie 37 Psychologie und Menschenbild - Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder 2 Methoden der Wirtschaftspsychologie 40 2.1 Einige methodologische Besonderheiten 40 Forschungslogik · Forschungstechnik 2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren42 Indices · Skalen · Testverfahren 2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden45 Befragung · Beobachtung · Experiment · Weitere Methoden 2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 52 3 Theorien der Wirtschaftspsychologie54 3.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung54 3.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 58 3.2.1 Theorien im Bereich der Motivation58 Aktivations- und Emotionstheorien · Bedürfnistheorien · Theorie der Leistungsmotivation · Instrumentalitätstheorie · Lerntheorien · Theorie des Modell-Lernens · Prospect-Theory 3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition78 Hypothesen- und Einstellungstheorien · Konsistenztheorien · Attributionstheorien · Kontrolltheorien · Reaktanztheorie · Information-Processing-Theorien ·Handlungstheorien · Selbstkonzept-Theorien 3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion 98 Austauschtheorien · Gerechtigkeitstheorien · Rollentheorie · Theorien zum Gruppeneinfluss · Theorie sozialer Identität 3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung110 B Bereiche der Wirtschaftspsychologie 1 Psychologie makroökonomischer Prozesse115 1.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung115 1.1.1 Psychologie der Industrialisierung115 Puritanische Ethik · Alternative Ansätze · Die Rolle des Unternehmertums · Charakteristika von Unternehmern 1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer121 Wandel im Wertsystem · Wandel der Strukturen · Kompatibilität ökonomischer Aktivitäten · Antizipierte "Vorteilhaftigkeit" · Dilemmata der Entwicklung 1.1.3 Psychologie der Internationalisierung126 Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede · Interkulturelles Marketing · Internationale Personalpolitik · Interkulturelles Management 1.1.4 Psychologie der Konjunktur133 Konjunktur-Indikatoren · Die Rolle von Erwartungen · Die Rolle von Stimmungen 1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften137 1.2.1 Psychologie des Wertewandels138 Werte - Einstellungen - Lebensstile · Fallgruben der Wertwandel-Forschung · Thesen zum Wertewandel · Segmentierung nach Werten · Implikationen im wirtschaftlichen Bereich 1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik145 Wachstum und Ökologie · Verhalten der Hersteller · Verhalten der Verbraucher · Interventionstechniken 1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft149 Innerhäusliche Eigenproduktion · Schwarzarbeit · Wirtschaftskriminalität 1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit153 Ursachen der Arbeitslosigkeit · Folgen der Arbeitslosigkeit · Attributionsprozesse · Antizipierte Arbeitslosigkeit 1.3 Psychologie des Geldes159 1.3.1 Psychologie des Geldwerts159 Geld als generalisierter Verstärker · Geldform und Wertschätzung · Geld als Tauschmedium · Geldwertänderungen/Inflation 1.3.2 Psychologie des Einkommens166 Bedeutung des Einkommens · Kontext des Einkommens · Armut und Reichtum 1.3.3 Psychologie der Besteuerung169 Steuerbelastungsgefühl · G
Vorwort.11 A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie 1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie14 1.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie14 Allgemeine Wirtschaftspsychologie · Spezielle Wirtschaftspsychologien 1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen .17 Psychologie und Wirtschaftspsychologie · Soziologie und Wirtschaftspsychologie ·Ökonomie und Wirtschaftspsychologie 1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens21 Verhalten - Entscheiden - Handeln · Wirtschaftliches Verhalten · Charakteristik des ökonomischen Kontexts · Gleichrichtung des Verhaltens · Konformes und abweichendes Verhalten 1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens 26 Das Rationalprinzip · Nutzenmaximierung · Heuristiken · Entscheidungsanomalien · Das Meliorationsprinzip · Jenseits der Rationalität · Eine Theorie rationalisierten Verhaltens 1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie 37 Psychologie und Menschenbild - Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder 2 Methoden der Wirtschaftspsychologie 40 2.1 Einige methodologische Besonderheiten 40 Forschungslogik · Forschungstechnik 2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren42 Indices · Skalen · Testverfahren 2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden45 Befragung · Beobachtung · Experiment · Weitere Methoden 2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 52 3 Theorien der Wirtschaftspsychologie54 3.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung54 3.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 58 3.2.1 Theorien im Bereich der Motivation58 Aktivations- und Emotionstheorien · Bedürfnistheorien · Theorie der Leistungsmotivation · Instrumentalitätstheorie · Lerntheorien · Theorie des Modell-Lernens · Prospect-Theory 3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition78 Hypothesen- und Einstellungstheorien · Konsistenztheorien · Attributionstheorien · Kontrolltheorien · Reaktanztheorie · Information-Processing-Theorien ·Handlungstheorien · Selbstkonzept-Theorien 3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion 98 Austauschtheorien · Gerechtigkeitstheorien · Rollentheorie · Theorien zum Gruppeneinfluss · Theorie sozialer Identität 3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung110 B Bereiche der Wirtschaftspsychologie 1 Psychologie makroökonomischer Prozesse115 1.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung115 1.1.1 Psychologie der Industrialisierung115 Puritanische Ethik · Alternative Ansätze · Die Rolle des Unternehmertums · Charakteristika von Unternehmern 1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer121 Wandel im Wertsystem · Wandel der Strukturen · Kompatibilität ökonomischer Aktivitäten · Antizipierte "Vorteilhaftigkeit" · Dilemmata der Entwicklung 1.1.3 Psychologie der Internationalisierung126 Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede · Interkulturelles Marketing · Internationale Personalpolitik · Interkulturelles Management 1.1.4 Psychologie der Konjunktur133 Konjunktur-Indikatoren · Die Rolle von Erwartungen · Die Rolle von Stimmungen 1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften137 1.2.1 Psychologie des Wertewandels138 Werte - Einstellungen - Lebensstile · Fallgruben der Wertwandel-Forschung · Thesen zum Wertewandel · Segmentierung nach Werten · Implikationen im wirtschaftlichen Bereich 1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik145 Wachstum und Ökologie · Verhalten der Hersteller · Verhalten der Verbraucher · Interventionstechniken 1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft149 Innerhäusliche Eigenproduktion · Schwarzarbeit · Wirtschaftskriminalität 1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit153 Ursachen der Arbeitslosigkeit · Folgen der Arbeitslosigkeit · Attributionsprozesse · Antizipierte Arbeitslosigkeit 1.3 Psychologie des Geldes159 1.3.1 Psychologie des Geldwerts159 Geld als generalisierter Verstärker · Geldform und Wertschätzung · Geld als Tauschmedium · Geldwertänderungen/Inflation 1.3.2 Psychologie des Einkommens166 Bedeutung des Einkommens · Kontext des Einkommens · Armut und Reichtum 1.3.3 Psychologie der Besteuerung169 Steuerbelastungsgefühl · G