Die Qualitätsentwicklung von Ganztagseinrichtungen erfordert eine fachkundige Begleitung. Dieses Manual bietet eine wissenschaftliche fundierte Grundlage für Fachkräfte aus der Beratung, der Bildungsverwaltung und bei den Bildungsträgern mit einem Fokus auf kind- und jugendorientierte Qualitätsentwicklung. Es zeigt, wie Steuerung gezielt gestärkt, Konzepte entwickelt und Angebote verbessert werden können. Durch wissenschaftliche Fundierung und praxisnahe Ansätze unterstützt es Beratende dabei, Entwicklungsprozesse wirksam zu steuern und nachhaltige Veränderungen im Ganztag zu begleiten.
Die Qualitätsentwicklung von Ganztagseinrichtungen erfordert eine fachkundige Begleitung. Dieses Manual bietet eine wissenschaftliche fundierte Grundlage für Fachkräfte aus der Beratung, der Bildungsverwaltung und bei den Bildungsträgern mit einem Fokus auf kind- und jugendorientierte Qualitätsentwicklung. Es zeigt, wie Steuerung gezielt gestärkt, Konzepte entwickelt und Angebote verbessert werden können. Durch wissenschaftliche Fundierung und praxisnahe Ansätze unterstützt es Beratende dabei, Entwicklungsprozesse wirksam zu steuern und nachhaltige Veränderungen im Ganztag zu begleiten.
Amina Kielblock, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Dr. Stephan Kielblock, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Schulpädagogik / Schulentwicklung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Inhaltsangabe
Vorwort I Ganztagsschulentwicklung - warum und wie? 1 Warum brauchen Ganztagsschulen Entwicklung und Beratung? 2 Die Bedeutung der Kind- und Jugendorientierung im Ganztag 3 Das Manual in der Beratungspraxis einsetzen II Steuerung gezielt aufbauen und stärken 4 Leitung des Ganztags und Steuerungsgruppe 5 Leitung von Ganztagsangeboten: Einblicke in die Praxis 6 Partizipation von Kindern und Jugendlichen 7 Eltern einbeziehen und beteiligen III Ein Ganztagskonzept entwickeln und umsetzen 8 Kind- und jugendorientiertes Ganztagskonzept 9 Zeitkonzept für den Ganztag IV Gute Ganztagsangebote gestalten und optimieren 10 Angebotskonzepte kind- und jugendorientiert entwickeln 11 Gute Angebote umsetzen: Qualitätskriterien und Methoden V Entwicklungen nachhaltig sichern und weiterführen 12 Wissen im Ganztag organisieren, sichern und teilen 13 Dialogformate für die Praxis - Austausch und Reflexion gezielt nutzen Zentrale Erkenntnisse für die Begleitung Literaturverzeichnis
Vorwort I Ganztagsschulentwicklung - warum und wie? 1 Warum brauchen Ganztagsschulen Entwicklung und Beratung? 2 Die Bedeutung der Kind- und Jugendorientierung im Ganztag 3 Das Manual in der Beratungspraxis einsetzen II Steuerung gezielt aufbauen und stärken 4 Leitung des Ganztags und Steuerungsgruppe 5 Leitung von Ganztagsangeboten: Einblicke in die Praxis 6 Partizipation von Kindern und Jugendlichen 7 Eltern einbeziehen und beteiligen III Ein Ganztagskonzept entwickeln und umsetzen 8 Kind- und jugendorientiertes Ganztagskonzept 9 Zeitkonzept für den Ganztag IV Gute Ganztagsangebote gestalten und optimieren 10 Angebotskonzepte kind- und jugendorientiert entwickeln 11 Gute Angebote umsetzen: Qualitätskriterien und Methoden V Entwicklungen nachhaltig sichern und weiterführen 12 Wissen im Ganztag organisieren, sichern und teilen 13 Dialogformate für die Praxis - Austausch und Reflexion gezielt nutzen Zentrale Erkenntnisse für die Begleitung Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826