Ohne Feedback geht nichts im Berufsalltag. Es sollte motivieren und dem Empfänger Orientierung bieten. Doch zur richtigen Zeit den richtigen Ton zu finden ist gar nicht so leicht. Positives angemessen zum Ausdruck zu bringen oder Kritik sachlich zu äußern und beides konstruktiv aufzunehmen, will gelernt sein. Dr. Rüdiger Klepsch zeigt Ihnen, wie Sie erfolgreich Feedback geben und Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen. Auch zum Thema hybrides Feedback finden sich wertvolle Tipps. So schaffen Sie es auch heikle Gespräche angemessen zu gestalten. Zahlreiche Checklisten und Fragebogen…mehr
Ohne Feedback geht nichts im Berufsalltag. Es sollte motivieren und dem Empfänger Orientierung bieten. Doch zur richtigen Zeit den richtigen Ton zu finden ist gar nicht so leicht. Positives angemessen zum Ausdruck zu bringen oder Kritik sachlich zu äußern und beides konstruktiv aufzunehmen, will gelernt sein. Dr. Rüdiger Klepsch zeigt Ihnen, wie Sie erfolgreich Feedback geben und Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen. Auch zum Thema hybrides Feedback finden sich wertvolle Tipps. So schaffen Sie es auch heikle Gespräche angemessen zu gestalten. Zahlreiche Checklisten und Fragebogen unterstützen Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung.
Dr. Rüdiger Klepsch ist Diplom-Psychologe und systemischer Managementberater für Führung und Change Management. Er publiziert regelmäßig Fachartikel in Fachmagazinen und Zeitschriften und hat für SPIEGEL-Online als Kolumnist zur Beratung bei Problemen am Arbeitsplatz geschrieben. Vor seiner Laufbahn als Unternehmensberater arbeitete er als Psychotherapeut und Supervisor.
Inhaltsangabe
Über den Autor 9 Einführung 21 Teil I: Grundlagen zum Feedback 27 Kapitel 1: Die wahre Bedeutung von Feedback 29 Kapitel 2: Das Grundprinzip von Feedback: Senden, Empfangen und Abgleichen 37 Kapitel 3: Feedback geben und nehmen - die wichtigsten Regeln 51 Teil II: Feedback 'von oben nach unten': Chef beurteilt Mitarbeiter 77 Kapitel 4: Situatives Feedbackmodell: Auf die Dosis kommt es an 79 Kapitel 5: Zwischen Tür und Angel: das Kurzfeedback 89 Kapitel 6: Bei Fehlern und Auffälligkeiten: Konstruktives Feedback 105 Kapitel 7: Wenn sich nichts ändert: Metafeedback 127 Kapitel 8: Die letzte Chance: Das Kritikgespräch 139 Kapitel 9: Nichts geht mehr: Wann Feedback sinnlos ist 151 Teil III: Feedback 'von unten nach oben': Mitarbeiter beurteilt Chef 159 Kapitel 10: Dem Chef Feedback geben 161 Kapitel 11: Mitarbeiterfeedback systematisch einholen 177 Teil IV: Besondere Feedbacksituationen 195 Kapitel 12: Feedback unter Kollegen 197 Kapitel 13: Mitarbeitergespräche und Feedback 209 Kapitel 14: Verspätetes Feedback: Jahresgespräch und Leistungsbeurteilung 231 Kapitel 15: Feedback in besonders heiklen Situationen 251 Teil V: Selbstfeedback 261 Kapitel 16: Beurteilung in eigener Sache: Sich selbst Feedback geben 263 Kapitel 17: Der Außentest: Aktiv Feedback einholen 279 Teil VI: Der Top-Ten-Teil 289 Kapitel 18: (Etwas mehr als) zehn häufige Feedbackfehler 291 Kapitel 19: Zehn Tipps zum Umgang mit negativem Feedback 297 Kapitel 20: Zweimal zehn Fragen: Der Feedbacktest 301 Abbildungsverzeichnis 307 Stichwortverzeichnis 309
Über den Autor 9 Einführung 21 Teil I: Grundlagen zum Feedback 27 Kapitel 1: Die wahre Bedeutung von Feedback 29 Kapitel 2: Das Grundprinzip von Feedback: Senden, Empfangen und Abgleichen 37 Kapitel 3: Feedback geben und nehmen - die wichtigsten Regeln 51 Teil II: Feedback 'von oben nach unten': Chef beurteilt Mitarbeiter 77 Kapitel 4: Situatives Feedbackmodell: Auf die Dosis kommt es an 79 Kapitel 5: Zwischen Tür und Angel: das Kurzfeedback 89 Kapitel 6: Bei Fehlern und Auffälligkeiten: Konstruktives Feedback 105 Kapitel 7: Wenn sich nichts ändert: Metafeedback 127 Kapitel 8: Die letzte Chance: Das Kritikgespräch 139 Kapitel 9: Nichts geht mehr: Wann Feedback sinnlos ist 151 Teil III: Feedback 'von unten nach oben': Mitarbeiter beurteilt Chef 159 Kapitel 10: Dem Chef Feedback geben 161 Kapitel 11: Mitarbeiterfeedback systematisch einholen 177 Teil IV: Besondere Feedbacksituationen 195 Kapitel 12: Feedback unter Kollegen 197 Kapitel 13: Mitarbeitergespräche und Feedback 209 Kapitel 14: Verspätetes Feedback: Jahresgespräch und Leistungsbeurteilung 231 Kapitel 15: Feedback in besonders heiklen Situationen 251 Teil V: Selbstfeedback 261 Kapitel 16: Beurteilung in eigener Sache: Sich selbst Feedback geben 263 Kapitel 17: Der Außentest: Aktiv Feedback einholen 279 Teil VI: Der Top-Ten-Teil 289 Kapitel 18: (Etwas mehr als) zehn häufige Feedbackfehler 291 Kapitel 19: Zehn Tipps zum Umgang mit negativem Feedback 297 Kapitel 20: Zweimal zehn Fragen: Der Feedbacktest 301 Abbildungsverzeichnis 307 Stichwortverzeichnis 309
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