Im Zentrum des vorliegenden Sammelbandes steht die Komplementarität von digitalem und analogem Fremdsprachenlehren und -lernen. Die im Rahmen des Paderborner Symposiums (2023) entstandenen Beiträge erörtern die Chancen und Grenzen der Digitalisierung für das Fremdsprachenlehren und -lernen im Verhältnis zum Analogen: analoge und digitale Räume bzw. Lehr-/Lernsettings sowie Vor- und Nachteile digitaler und analoger Formen des Sprachlernens in der Sprachpraxis- und Lehrerbildung. Der Band ist damit auch ein Plädoyer, die Ambivalenz von analogem und digitalem Fremdsprachenlehren und -lernen einer didaktisch-methodischen Reflexion zu unterziehen.…mehr
Im Zentrum des vorliegenden Sammelbandes steht die Komplementarität von digitalem und analogem Fremdsprachenlehren und -lernen. Die im Rahmen des Paderborner Symposiums (2023) entstandenen Beiträge erörtern die Chancen und Grenzen der Digitalisierung für das Fremdsprachenlehren und -lernen im Verhältnis zum Analogen: analoge und digitale Räume bzw. Lehr-/Lernsettings sowie Vor- und Nachteile digitaler und analoger Formen des Sprachlernens in der Sprachpraxis- und Lehrerbildung. Der Band ist damit auch ein Plädoyer, die Ambivalenz von analogem und digitalem Fremdsprachenlehren und -lernen einer didaktisch-methodischen Reflexion zu unterziehen.
Prof. Dr. Christoph Bürgel ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Paderborn. Dr. Benjamin Inal ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Didaktik des Französischen und Spanischen an der Europa-Universität Flensburg.
Inhaltsangabe
Fremdsprachenlehren und -lernen im Spannungsfeld von analog und digital.Christoph Bürgel /Benjamin Inal Digitalisierung und FremdsprachenlernenDirk SiepmannZwischen analog und digital - Wortschatzlernen angehender Lehrkräfte Katharina Wieland"man hat sich halt online getroffen". Zur Aushandlung räumlicher Praktiken in virtuellen AustauschbegegnungenSandra Ballweg"Ich glaub', richtiger Austausch ist natürlich besser" - Einblicke in die Lernerperspektive zu virtuellen und physischen SchüleraustauschenMara BüterPerformative Ansätze in der analogen Lehre: Gestaltung von Sprachhandlungsräumen zur Förderung von Lehrkompetenzen im Lehramtsstudium Französisch und SpanischVictoria del ValleIf you can't beat them, join them. Übersetzungstools im universitären Fremdsprachenunterricht Sigrid Behrent / Robert WolfOnline-Tandemkurse in der universitären Sprachpraxis am Beispiel des Fachs FranzösischMark BechtelWer reist schon gern nur digital?! Reiseaufenthalte und interkulturelle Kontakte aus fremdsprachendidaktischer PerspektiveBenjamin Inal
Fremdsprachenlehren und -lernen im Spannungsfeld von analog und digital.Christoph Bürgel /Benjamin Inal Digitalisierung und FremdsprachenlernenDirk SiepmannZwischen analog und digital - Wortschatzlernen angehender Lehrkräfte Katharina Wieland"man hat sich halt online getroffen". Zur Aushandlung räumlicher Praktiken in virtuellen AustauschbegegnungenSandra Ballweg"Ich glaub', richtiger Austausch ist natürlich besser" - Einblicke in die Lernerperspektive zu virtuellen und physischen SchüleraustauschenMara BüterPerformative Ansätze in der analogen Lehre: Gestaltung von Sprachhandlungsräumen zur Förderung von Lehrkompetenzen im Lehramtsstudium Französisch und SpanischVictoria del ValleIf you can't beat them, join them. Übersetzungstools im universitären Fremdsprachenunterricht Sigrid Behrent / Robert WolfOnline-Tandemkurse in der universitären Sprachpraxis am Beispiel des Fachs FranzösischMark BechtelWer reist schon gern nur digital?! Reiseaufenthalte und interkulturelle Kontakte aus fremdsprachendidaktischer PerspektiveBenjamin Inal
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826