Das Familienunternehmen als Fundament der nationalen und globalen Wirtschaft ist ein fruchtbarer Boden für die wissenschaftliche Forschung. In diesem Buch bereichern wir die Literatur, indem wir einen entscheidenden Aspekt beleuchten: die Governance. Unsere Studie konzentriert sich auf den Einfluss der Familie auf die Governance von nicht börsennotierten marokkanischen Familienunternehmen über die Generationen hinweg. Mit einem multidisziplinären theoretischen Ansatz kombinieren wir die vertragliche und die relationale Perspektive der Corporate Governance. Die Forschung gliedert sich in eine explorative Studie über semi-direktive Interviews mit 17 Familienmanagern, gefolgt von zwei Längsschnittstudien. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Familienmanager, ob Gründer oder Nachfolger, eine überragende Macht ausüben, die nur selten durch Kontrollorgane ausgeglichen wird, und so die Governance-Struktur der Unternehmen formen. Darüber hinaus variiert der familiäre Einfluss auf die Governance je nach Kontext des jeweiligen Unternehmens und der jeweiligen Familie und hängt hauptsächlich vom Familienzusammenhalt ab.
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