19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 15. April 2026
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Beschreiben lernen - eine zentrale Kompetenz im Deutschunterricht Ob Gegenstände, Personen, Vorgänge oder sprachliche Phänomene: Die Fähigkeit zur Beschreibung ist im Alltag in vielfältigen kommunikativen Kontexten und mit unterschiedlichen Zielsetzungen gefordert. Folgerichtig gehört das Beschreiben auch zu den wichtigen Operatoren des Deutschunterrichts, das von der fünften Jahrgangstufe an in der Sekundarstufe gefördert werden soll. Der Grundlagenband führt präzise in das Beschreiben ein: Was macht diese Kompetenz aus, wie wird sie aufgebaut und welche didaktischen Folgerungen ergeben sich…mehr

Produktbeschreibung
Beschreiben lernen - eine zentrale Kompetenz im Deutschunterricht Ob Gegenstände, Personen, Vorgänge oder sprachliche Phänomene: Die Fähigkeit zur Beschreibung ist im Alltag in vielfältigen kommunikativen Kontexten und mit unterschiedlichen Zielsetzungen gefordert. Folgerichtig gehört das Beschreiben auch zu den wichtigen Operatoren des Deutschunterrichts, das von der fünften Jahrgangstufe an in der Sekundarstufe gefördert werden soll. Der Grundlagenband führt präzise in das Beschreiben ein: Was macht diese Kompetenz aus, wie wird sie aufgebaut und welche didaktischen Folgerungen ergeben sich für den Deutschunterricht? Schritt für Schritt zeigt Ihnen der Band, wie Ihre Schüler:innen Beschreiben in der Sekundarstufe I und II kontinuierlich entwickeln können - praxisnah, differenziert und mit Blick auf Mündlichkeit und Schriftlichkeit, auf Produktion und Rezeption sowie auf Lern- und Leistungssituationen. Damit erhalten Sie einen kompakten Überblick und konkrete Anregungen für Ihre Unterrichtsgestaltung. Grundlagen: Beschreiben im Deutschunterricht: * bietet eine fundierte Einführung in Theorie und Praxis des Beschreibens. * übersetzt die Kompetenzanforderung Beschreiben in klare didaktische Schritte. * legt besonderen Fokus auf Progression, Differenzierung und lebensweltliche Bezüge der Schüler:innen. Die Reihe Praxis Deutsch kompakt bietet Studierenden, Referendar:innen und erfahrenen Lehrkräften einen kompakten und fundierten Überblick über zentrale Kompetenzen, Gegenstände oder Verfahrensweisen des Deutschunterrichts. Zu jedem Grundlagenband erscheint ein Praxismaterial mit kopierfähigen Arbeitsblättern - separat nutzbar, ideal aufeinander abgestimmt.
Autorenporträt
Tilman von Brand lehrt seit 2013 als Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturdidaktik, Individualisierung/Differenzierung/Inklusion, historisch-politisches Lernen sowie Methodik des Deutschunterrichts. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH und Autor des Bandes "Deutsch unterrichten".