Having Teachers in Mind - Können Schule und Lehrer:innenbildung Freud-los sein?
Psychodynamische Perspektiven auf das schulische Feld und seine Grenzgebiete
Herausgegeben:Link, Pierre-Carl; Fonagy, Peter; Nolte, Tobias; Langnickel, Robert; Kreuzer, Tillmann F.;Mitarbeit:Maier Diatara, Lucia; Turner, Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes; Fatke, Reinhard; Reischl, Julia;
Having Teachers in Mind - Können Schule und Lehrer:innenbildung Freud-los sein?
Psychodynamische Perspektiven auf das schulische Feld und seine Grenzgebiete
Herausgegeben:Link, Pierre-Carl; Fonagy, Peter; Nolte, Tobias; Langnickel, Robert; Kreuzer, Tillmann F.;Mitarbeit:Maier Diatara, Lucia; Turner, Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes; Fatke, Reinhard; Reischl, Julia;
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie können Schule und Lehrer_innenbildung von psychoanalytischen Erkenntnissen profitieren? Dieser Sammelband beleuchtet, wie Mentalisierung, Bindungstheorie und psychodynamische Ansätze allgemein zur Professionalisierung von Lehrpersonen beitragen. Internationale Expert_innen zeigen, warum psychoanalytische Pädagogik den Schulalltag bereichern und die Lehrer_innenbildung nachhaltig prägen kann.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel49,90 €
Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen32,00 €
Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen36,90 €
Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung39,90 €
Blicke auf Unbewusstes und Emotionales in der pädagogischen Praxis39,90 €
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Szenisches Verstehen in der Pädagogik39,90 €
Hans ZulligerHeilende Kräfte im kindlichen Spiel19,90 €-
-
-
Wie können Schule und Lehrer_innenbildung von psychoanalytischen Erkenntnissen profitieren? Dieser Sammelband beleuchtet, wie Mentalisierung, Bindungstheorie und psychodynamische Ansätze allgemein zur Professionalisierung von Lehrpersonen beitragen. Internationale Expert_innen zeigen, warum psychoanalytische Pädagogik den Schulalltag bereichern und die Lehrer_innenbildung nachhaltig prägen kann.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 19
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13415
- Seitenzahl: 479
- Erscheinungstermin: 22. September 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 30mm
- Gewicht: 675g
- ISBN-13: 9783847431466
- ISBN-10: 3847431463
- Artikelnr.: 74246876
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 19
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13415
- Seitenzahl: 479
- Erscheinungstermin: 22. September 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 30mm
- Gewicht: 675g
- ISBN-13: 9783847431466
- ISBN-10: 3847431463
- Artikelnr.: 74246876
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
Prof. Pierre-Carl Link, Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (IVE), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich, Gastprofessor an der Bárczi Gusztáv Fakultät für Sonderpädagogik, (ELTE) Eötvös Loránd Universität Budapest Prof. Dr. Peter Fonagy, University College London, Anna Freud, London Tobias Nolte, M. D., University College London, Anna Freud, London Dr. Robert Langnickel, Institut für Diversität und inklusive Bildung (IDB), PH Luzern, Gastprofessor an der PH Salzburg Dr. Tillmann F. Kreuzer, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen (ILEB), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich
Barbara Fäh: VorwortSusanne Singer: Wahre Freu(n)dschaft soll nicht wankenRobert Langnickel, Peter Fonagy, Tobias Nolte, Tillmann F. Kreuzer und Pierre-Carl Link: Unbewusste Dynamiken, bewusste Praxis - Zur Aktualität psychodynamischer Ansätze in Zeiten pädagogischer Herausforderungen für die Schule und darüber hinausI Psychoanalytische Pädagogik und mentalisierungsbasierte Pädagogik: fremde Schwestern? Lehrer:innenbildung und SchulePeter Fonagy und Tobias Nolte: Mentalisieren und Lernen von anderen: Ein Paradigma aus Psychotherapie und Pädagogik?Holger Kirsch, Noëlle Behringer, Stephan Gingelmaier, Melanie Henter, Tillmann F. Kreuzer, Pierre-Carl Link, Robert Langnickel, Lucia Maier, Tobias Nolte, Nicola-Hans Schwarzer und Agnes Turner: Epistemisches Vertrauen als Brückenkonzept zwischen psychoanalytischer und mentalisierungsbasierter PädagogikReinhard Fatke: Psychoanalyse und Schule - Ein Streifzug durch die Geschichte der Psychoanalytischen PädagogikJulia Reischl: Pädagogische Beziehung als Bühne des Unbewussten - sadomasochistische Dynamiken im SchulunterrichtJean-Marie Weber: Autorität, "Freud-los" oder "Freud-voll"? Vom Wert der Destabilisierung für die Entwicklung des Begehrens LehrenderAchim Würker: Pädagogische Qualifizierung durch Fallarbeit - Szenisches Verstehen, Lehrerausbildung und SchulpraxisWilfried Datler, Margit Datler, Irmtraud Sengschmied und Anika Biller: Die Entwicklung psychoanalytisch-pädagogischer Kompetenzen baucht Zeit, Raum und Struktur. Über Professionalisierungsprozesse am Beispiel des Psychagogik-Lehrgangs der Universität WienAnita Schedl: Interesse, Überraschung und Widerstand. Von der erstmaligen Begegnung von Lehrer:innen mit psychoanalytischem Denken - eine Herausforderung für Lehrende und Lernende an der UniversitätJulia Reischl: "Du bist so dumm. Dumm, dumm, dumm! Im Grunde bist du aber selbst schuld!" Das dramatische Portrait einer sich (be)schämenden, masochistischen HochschullehrendenJean-Marie Weber, Bernhard Rauh und Margit Datler: Relevanz und ethische Notwendigkeit einer übertragungsfokussierten Reflexion im PraktikumII Psychoanalytische und mentalisierungsbasierte Perspektiven auf die Heil- und SonderpädagogikPatrick Bühler: Psychotherapie mit "sittlichem Urfaktor". Paul Häberlin, Hans Hegg, Ernst Probst und die Anfänge einer "psychoanalytischen" Erziehungsberatung in der Schweiz, 1920-1950Manfred Gerspach: "Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende" (Paul Moor). Lässt sich psychoanalytisch-pädagogische Praxis operationalisieren?Carolin Marschall und Moritz Fehl: Szenisches Verstehen in der Sonderpädagogik oder das Eintauchen in die emotionale Verfasstheit von Schüler:innen aus dem Förderschwerpunkt LernenRoxana Hank-Raab und Melanie Henter: Zur Entwicklung einer habitussensiblen mentalisierenden Haltung bei Studierenden des FörderschullehramtsRaphael D. Schwarz, Robert Langnickel und Pierre-Carl Link: Konzept der Mentalisierenden Schulen: Eine Chance für die (Heil-)PädagogikMarc Probst: Mentalisierungstraining mit Jugendlichen im Sonderschulkontext - Konzeptualisierung, Entwicklung und Durchführung. Auswirkungen auf die Mentalisierungsfähigkeiten und die sozial-emotionalen Kompetenzen (SEK)Lucia Maier Diatara, Ilona Widmer, Robert Langnickel, Olivia Gasser-Haas und Pierre-Carl Link: Kann Schule "Freud-los" und körperlos sein? Ein mentalisierungsbasierter psychomotoriktherapeutischer Blick über den TellerrandIII Offene HalleStefanie Jäger, Andreas Jensen und Diana Lohwasser: "It's in the game"? Zum Erleben und psychoanalytisch-pädagogischen Potential von Sport-GamesElisabeth Raß: Von Brücken und Brüchen - Auswirkungen von Mitarbeiterwechseln auf Klient:innen mit Beeinträchtigung und herausforderndem Verhalten aus bindungstheoretischer PerspektiveBeat Manz: Elternarbeit in der analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie und -Beratung. Das Konzept der psychotherapeutischen Konsultation nach Winnicott und BléandonuTillmann F. Kreuzer und Robert
Barbara Fäh: VorwortSusanne Singer: Wahre Freu(n)dschaft soll nicht wankenRobert Langnickel, Peter Fonagy, Tobias Nolte, Tillmann F. Kreuzer und Pierre-Carl Link: Unbewusste Dynamiken, bewusste Praxis - Zur Aktualität psychodynamischer Ansätze in Zeiten pädagogischer Herausforderungen für die Schule und darüber hinausI Psychoanalytische Pädagogik und mentalisierungsbasierte Pädagogik: fremde Schwestern? Lehrer:innenbildung und SchulePeter Fonagy und Tobias Nolte: Mentalisieren und Lernen von anderen: Ein Paradigma aus Psychotherapie und Pädagogik?Holger Kirsch, Noëlle Behringer, Stephan Gingelmaier, Melanie Henter, Tillmann F. Kreuzer, Pierre-Carl Link, Robert Langnickel, Lucia Maier, Tobias Nolte, Nicola-Hans Schwarzer und Agnes Turner: Epistemisches Vertrauen als Brückenkonzept zwischen psychoanalytischer und mentalisierungsbasierter PädagogikReinhard Fatke: Psychoanalyse und Schule - Ein Streifzug durch die Geschichte der Psychoanalytischen PädagogikJulia Reischl: Pädagogische Beziehung als Bühne des Unbewussten - sadomasochistische Dynamiken im SchulunterrichtJean-Marie Weber: Autorität, "Freud-los" oder "Freud-voll"? Vom Wert der Destabilisierung für die Entwicklung des Begehrens LehrenderAchim Würker: Pädagogische Qualifizierung durch Fallarbeit - Szenisches Verstehen, Lehrerausbildung und SchulpraxisWilfried Datler, Margit Datler, Irmtraud Sengschmied und Anika Biller: Die Entwicklung psychoanalytisch-pädagogischer Kompetenzen baucht Zeit, Raum und Struktur. Über Professionalisierungsprozesse am Beispiel des Psychagogik-Lehrgangs der Universität WienAnita Schedl: Interesse, Überraschung und Widerstand. Von der erstmaligen Begegnung von Lehrer:innen mit psychoanalytischem Denken - eine Herausforderung für Lehrende und Lernende an der UniversitätJulia Reischl: "Du bist so dumm. Dumm, dumm, dumm! Im Grunde bist du aber selbst schuld!" Das dramatische Portrait einer sich (be)schämenden, masochistischen HochschullehrendenJean-Marie Weber, Bernhard Rauh und Margit Datler: Relevanz und ethische Notwendigkeit einer übertragungsfokussierten Reflexion im PraktikumII Psychoanalytische und mentalisierungsbasierte Perspektiven auf die Heil- und SonderpädagogikPatrick Bühler: Psychotherapie mit "sittlichem Urfaktor". Paul Häberlin, Hans Hegg, Ernst Probst und die Anfänge einer "psychoanalytischen" Erziehungsberatung in der Schweiz, 1920-1950Manfred Gerspach: "Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende" (Paul Moor). Lässt sich psychoanalytisch-pädagogische Praxis operationalisieren?Carolin Marschall und Moritz Fehl: Szenisches Verstehen in der Sonderpädagogik oder das Eintauchen in die emotionale Verfasstheit von Schüler:innen aus dem Förderschwerpunkt LernenRoxana Hank-Raab und Melanie Henter: Zur Entwicklung einer habitussensiblen mentalisierenden Haltung bei Studierenden des FörderschullehramtsRaphael D. Schwarz, Robert Langnickel und Pierre-Carl Link: Konzept der Mentalisierenden Schulen: Eine Chance für die (Heil-)PädagogikMarc Probst: Mentalisierungstraining mit Jugendlichen im Sonderschulkontext - Konzeptualisierung, Entwicklung und Durchführung. Auswirkungen auf die Mentalisierungsfähigkeiten und die sozial-emotionalen Kompetenzen (SEK)Lucia Maier Diatara, Ilona Widmer, Robert Langnickel, Olivia Gasser-Haas und Pierre-Carl Link: Kann Schule "Freud-los" und körperlos sein? Ein mentalisierungsbasierter psychomotoriktherapeutischer Blick über den TellerrandIII Offene HalleStefanie Jäger, Andreas Jensen und Diana Lohwasser: "It's in the game"? Zum Erleben und psychoanalytisch-pädagogischen Potential von Sport-GamesElisabeth Raß: Von Brücken und Brüchen - Auswirkungen von Mitarbeiterwechseln auf Klient:innen mit Beeinträchtigung und herausforderndem Verhalten aus bindungstheoretischer PerspektiveBeat Manz: Elternarbeit in der analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie und -Beratung. Das Konzept der psychotherapeutischen Konsultation nach Winnicott und BléandonuTillmann F. Kreuzer und Robert







