Hochschullehre in der Politischen Bildung
Didaktische und methodische Impulse
Herausgegeben:Autorengruppe Hochschullehre
Hochschullehre in der Politischen Bildung
Didaktische und methodische Impulse
Herausgegeben:Autorengruppe Hochschullehre
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Obwohl Fachdidaktiker/-innen sich inhaltlich mit Lehren und Lernen beschäftigen, existiert selbst in vielen Lehramtsfächern keine explizit ausformulierte, domänen- und disziplinspezifische Hochschuldidaktik. Da dies auch auf die Politikdidaktik zutrifft, ist es Ziel des Sammelbandes, die Hochschullehre in der Politischen Bildung in Theorie und Praxis näher zu beleuchten.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Obwohl Fachdidaktiker/-innen sich inhaltlich mit Lehren und Lernen beschäftigen, existiert selbst in vielen Lehramtsfächern keine explizit ausformulierte, domänen- und disziplinspezifische Hochschuldidaktik. Da dies auch auf die Politikdidaktik zutrifft, ist es Ziel des Sammelbandes, die Hochschullehre in der Politischen Bildung in Theorie und Praxis näher zu beleuchten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Wochenschau Wissenschaft
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 40051
- Seitenzahl: 189
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 138mm x 10mm
- Gewicht: 250g
- ISBN-13: 9783734400513
- ISBN-10: 3734400511
- Artikelnr.: 42310966
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Wochenschau Wissenschaft
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 40051
- Seitenzahl: 189
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 138mm x 10mm
- Gewicht: 250g
- ISBN-13: 9783734400513
- ISBN-10: 3734400511
- Artikelnr.: 42310966
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Iwelina Fröhlich, Bernt Gebauer, Christian Meyer-Heidemann, Marc Partetzke:Aktuelle Herausforderungen der Hochschullehre in der Politischen BildungTeil IChristian Meyer-HeidemannPotenziale der Politischen Theorie für die Ausbildung von Politiklehrerinnen und PolitiklehrernMarc Partetzke"widewide wie sie mir gefällt." - Kritische Anmerkungen zu Leistungsfeststellung und -beurteilung, insbesondere mit Blick auf politikdidaktische Haus- und AbschlussarbeitenBernt GebauerPotenziale und Herausforderungen einer kompetenzorientierten, E-Portfoliogestützten Betreuung der Schulpraktischen Studien im Fach Politik & WirtschaftStefanie KesslerPartizipative Ansätze in der politikdidaktischen HochschullehreIwelina FröhlichPotenziale theaterpädagogischer Methoden für die universitäre Lehramtsausbildung von Politiklehrer/innen Teil IIBernt GebauerDer pädagogische Doppeldecker - Dokumentation einer Seminarsequenz zur politischen Urteilsfähigkeit am Beispiel der Problematik "Soll die NPD verboten werden?" Dennis HaukForschendes Lehren und Lernen: Zur Einbindung der fachdidaktischen Unterrichtsinterpretation als praxisorientierte Methode der politikdidaktischen Lehramtsausbildung - Aufbau, Planung und Evaluation einer fachdidaktischen InterpretationswerkstattSven OleschkoLernaufgaben und Sprachbildung in der politischen Bildung und deren Vermittlung in der HochschullehreChristophe StraubUnterrichtsmedien in der universitären Lehramtsausbildung - Analyse von Bildern in SchulbüchernMarie WincklerZum professionellen Umgang mit rechtsextremen Vorfällen in Schule und Unterricht. Ein praxisorientiertes Seminar im politikdidaktischen Spannungsfeld von Kontroversitätsgebot und Demokratie-Lernen.Uwe GerhardPlanspiele als Werkstück - Ein projektorientiertes fachdidaktisches Politikseminar
Iwelina Fröhlich, Bernt Gebauer, Christian Meyer-Heidemann, Marc Partetzke:Aktuelle Herausforderungen der Hochschullehre in der Politischen BildungTeil IChristian Meyer-HeidemannPotenziale der Politischen Theorie für die Ausbildung von Politiklehrerinnen und PolitiklehrernMarc Partetzke"widewide wie sie mir gefällt." - Kritische Anmerkungen zu Leistungsfeststellung und -beurteilung, insbesondere mit Blick auf politikdidaktische Haus- und AbschlussarbeitenBernt GebauerPotenziale und Herausforderungen einer kompetenzorientierten, E-Portfoliogestützten Betreuung der Schulpraktischen Studien im Fach Politik & WirtschaftStefanie KesslerPartizipative Ansätze in der politikdidaktischen HochschullehreIwelina FröhlichPotenziale theaterpädagogischer Methoden für die universitäre Lehramtsausbildung von Politiklehrer/innen Teil IIBernt GebauerDer pädagogische Doppeldecker - Dokumentation einer Seminarsequenz zur politischen Urteilsfähigkeit am Beispiel der Problematik "Soll die NPD verboten werden?" Dennis HaukForschendes Lehren und Lernen: Zur Einbindung der fachdidaktischen Unterrichtsinterpretation als praxisorientierte Methode der politikdidaktischen Lehramtsausbildung - Aufbau, Planung und Evaluation einer fachdidaktischen InterpretationswerkstattSven OleschkoLernaufgaben und Sprachbildung in der politischen Bildung und deren Vermittlung in der HochschullehreChristophe StraubUnterrichtsmedien in der universitären Lehramtsausbildung - Analyse von Bildern in SchulbüchernMarie WincklerZum professionellen Umgang mit rechtsextremen Vorfällen in Schule und Unterricht. Ein praxisorientiertes Seminar im politikdidaktischen Spannungsfeld von Kontroversitätsgebot und Demokratie-Lernen.Uwe GerhardPlanspiele als Werkstück - Ein projektorientiertes fachdidaktisches Politikseminar