14,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

2 Kundenbewertungen

»Eine lebendige, unterhaltsame und üppig mit Anekdoten gefüllte Biografie.« Ulrike Frick, taz
1848: Der bayerische König Ludwig I. tritt zurück - wegen einer Tänzerin! Ein Skandal! So wie das ganze Leben der Lola Montez (1821 - 1861) für die bessere Gesellschaft ihrer Zeit es war. Der Weg dieser Femme fatale, die in Wirklichkeit Tochter eines britischen Offiziers war und Eliza Gilbert hieß, hätte in ganz bürgerlichen Bahnen verlaufen sollen. Doch sie brach von Jugend an mit allen Konventionen und feierte bald als «spanische Tänzerin» Triumphe in den Metropolen Europas wie nach 1851 in…mehr

Produktbeschreibung
»Eine lebendige, unterhaltsame und üppig mit Anekdoten gefüllte Biografie.« Ulrike Frick, taz

1848: Der bayerische König Ludwig I. tritt zurück - wegen einer Tänzerin! Ein Skandal! So wie das ganze Leben der Lola Montez (1821 - 1861) für die bessere Gesellschaft ihrer Zeit es war. Der Weg dieser Femme fatale, die in Wirklichkeit Tochter eines britischen Offiziers war und Eliza Gilbert hieß, hätte in ganz bürgerlichen Bahnen verlaufen sollen. Doch sie brach von Jugend an mit allen Konventionen und feierte bald als «spanische Tänzerin» Triumphe in den Metropolen Europas wie nach 1851 in Amerika und Australien. Sie war eine markante Persönlichkeit, ausgestattet mit Stolz und Mut, und brachte unverblümt zum Ausdruck, was sie von ihren männlichen Zeitgenossen hielt: »Wenn Gott die Männer mißt, legt er das Maßband nicht um den Kopf.«

Ausstattung: ca. 42 Abb.
Autorenporträt
Marita Krauss lehrt als Professorin für Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte an der Universität Augsburg.
Rezensionen
»Eine erstaunliche Biographie.« Wolfgang Görl, Süddeutsche Zeitung,

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

In höchsten Tönen lobt Julia Bähr diese Lola-Montez-Biografie, die der Kritikerin zufolge schon deshalb heraussticht, weil die Historikerin Marita Krauss im Gegensatz zu ihren VorgängerInnen als erste Zugang zu den Tagebüchern König Ludwigs I. in der Bayerischen Staatsbibliothek erhielt. Die Niederschriften Ludwigs, der vor allem über Lolas wilde Münchner-Zeit bestens Bescheid wusste, da er, so Bähr, eine nahezu "keusche Liebesbeziehung" zu der Tänzerin pflegte, werte Krauss ebenso kritisch aus wie die Memoiren der Montez, lobt die Rezensentin. Auf Grundlage von Zeitungsberichten und Briefen rücke sie das Bild der als Eliza Gilbert geborenen Britin, die sich bald in eine skandalträchtige Kunstfigur als spanische Tänzerin verwandelte, zurecht: Die Autorin kläre etwa auf über Lolas Eitelkeit und die Manipulation, durch die sie Männer und Medien in Schach hielt. Krauss sachlicher Blick auf das Leben der Tänzerin, das von einem englischen Mädchenpensionat nach Russland, München und New York führte, tut dieser so aufregenden wie erstaunlichen Biografie gut, schließt die Kritikerin.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Es gibt nicht viele historische Figuren, an denen man mit vergleichbarem Unterhaltungswert die Zeitgeschichte nachvollziehen könnte () Eine aufregendere Perspektive auf diese Jahre als die über die Schulter von Lola Montez kann es kaum geben.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Julia Bähr

"Eine erstaunliche Biographie () Marita Krauss gelingt es vortrefflich, die kühne Idee, in eine neue Identität zu schlüpfen, als wenn auch gewagten Akt der Selbstbestimmung zu schildern.
Süddeutsche Zeitung, Wolfgang Görl

"Statt Identifikation mit der Heldin bietet (die Autorin) Einsicht in die Mechanik des 19. Jahrhunderts.
Neue Zürcher Zeitung, Corinne Holtz

"Eine aufsehenerregende Biografie."
BR Rundschau, Ursula Heller

"Seriöse Biografie und großes Lesevergnügen in einem.
General-Anzeiger, Ulrich Bumann

"Das Buch mit dem schönen Lola-Zitat im Titel bietet damit über das rein Biographische hinaus auch ein facettenreiches Bild der Geschlechterverhältnisse im 19. Jahrhundert." Bayernspiegel, Michael Stephan

"Krauss zeigt, wie spannend und unterhaltsam wissenschaftliches Erzählen sein kann.
Süddeutsche Zeitung Extra, Yvonne Poppek

"Die Biographie Das Leben der Lola Montez erzählt mit modernem Blick von einer hochspannenden Frau, die zu vielem fähig war, sich wenig um Konventionen gekümmert hat und ihr ganzes Leben zu einer Inszenierung machte. Wunderbar.
BR, Lydia von Freyberg

"Elegant geschriebenes, klug illustriertes und penibel recherchiertes Buch." Historische Zeitschrift, Andreas Fahrmeir

"Wer auf der Suche nach historisch kontextualisierten Erklärungen zum Phänomen Lola Montez ist, wird bei Marita Krauss in gut lesbarer Form fündig. sehepunkte, Laura Pachtner

"Eine ausgezeichnete Biografie.
Falter, Michael Omasta

"Marita Krauss erzählt sehr detailreich von dem Leben und der Entwicklung einer Frau, deren Selbstbewusstsein genauso legendär wie ihr Temperament war. Freundin

"Spannend erzählte Biografie.
Süddeutsche Zeitung, Christian Mayer

"Ein faszinierendes Buch, eine spannende Biographie.
Bayern 1, Hermine Kaiser

"Die neue Biografie der Historikerin Marita Krauss wirft einen vorurteilslosen Blick auf die schillernde Tänzerin und bringt Ungeahntes ans Licht.
Abendzeitung, Christa Sigg

"Spannend geschriebene Biographie.
ORF Kontext, Andreas Puff-Trojan

"Ein neuer Blick auf die royale Affäre.
Frau im Spiegel Royal
…mehr