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Irmgard Stahnke war eine 1922 in Masuren geborene Malerin, die nach ihrer Flucht aus dem Osten in Holstein Fuß fasste. Ihre Landschaftsbilder aus Holstein sind wie "transponierte" masurische Bilder. Seen, Wälder, Himmel müssen für Irmgard Stahnke als Ganzes etwas Zauberisches gehabt haben. Sie hat etwas von der alten baltischen Kultur einer tiefen Naturverbundenheit hinüber nach Holstein gebracht. Sehr viele ihrer Gemälde und Zeichnungen werden hier erstmals versammelt. Dazu treten ihre zahlreichen kunsthistorischen Äußerungen, die auf ihre multiplexe Stilistik zwischen Abstraktion und…mehr

Produktbeschreibung
Irmgard Stahnke war eine 1922 in Masuren geborene Malerin, die nach ihrer Flucht aus dem Osten in Holstein Fuß fasste. Ihre Landschaftsbilder aus Holstein sind wie "transponierte" masurische Bilder. Seen, Wälder, Himmel müssen für Irmgard Stahnke als Ganzes etwas Zauberisches gehabt haben. Sie hat etwas von der alten baltischen Kultur einer tiefen Naturverbundenheit hinüber nach Holstein gebracht. Sehr viele ihrer Gemälde und Zeichnungen werden hier erstmals versammelt. Dazu treten ihre zahlreichen kunsthistorischen Äußerungen, die auf ihre multiplexe Stilistik zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit weisen. In einem ersten Kapitel wird ihre haarsträubende frühe Lebensgeschichte ausgebreitet, die vom brennenden Studienort München 1942 zurück nach Masuren führt, sodann eine Flucht hin und her nach Mecklenburg umfasst mit knappem Entkommen vor einer Vergewaltigung durch einen russischen Soldaten. Das Malen hatte sie früh in Masuren begonnen, wegen ihrer Flucht aber alle Bilder verloren. Das Malen begann sie erst wieder in Holstein, besonders seit sie Mutter wurde, und eignete sich autodidaktisch, schließlich im steten Austausch mit Segeberger Künstlern diverse Mal- und Zeichentechniken an. Wesentlich wurde für sie der in Schleswig-Holstein weithin bekannte Maler und Grafiker Uwe Bangert. Sie liebte Norwegen, fuhr auch auf Motivsuche oder zum Lernen sehr oft nach Frankreich, Spanien und Italien, oder nach Moskau mit einer Reisegruppe. Der Balkan mit seinen vielen Völkern und Kulturen war für sie ein Schatz an Menschengesichtern, an Architektur. Griechenland und die Türkei ließen sie die ursächliche europäische Geschichte und die frühe europäische Kunst erleben. Italien war dann die Fortsetzung, in der Renaissance ein neuer Höhepunkt. Spanien beherbergte im Prado den extrem bewunderten Velázquez und dazu auch Goya, den sie gern erwähnt. Später suchte sie die Auseinandersetzung mit abstrakten Linien oder Formen. Farbflächen verselbstständigten sich, ließen aber noch in einem Verschwimmen Natur erkennen, Seen, Berge, Himmel vor allem. Auch Blumen waren oft weniger Abbild als Anlass, Farbspiele zu suggerieren. Immer mehr neigte sie auch zu einem Kontrapunkt vollkommen abstrakter Bilder. Auf der anderen Seite vervollkommnete Irmgard Stahnke ihre Begabung, Menschen und vor allem Gesichter im Augenblick zu erfassen. Ihre Stärke wurde mehr und mehr das Bauen einer "Momentform". Zeitlichkeit, Zeitverlauf zu zeigen wurde die Stärke von Irmgard Stahnke.
Autorenporträt
Manfred Stahnke: Manfred Stahnke, geb. 1951, Sohn von Irmgard Stahnke, interessiert sich besonders für Musik und Bildende Kunst. Neben Komposition und Musikwissenschaft studierte er Zeitgeschichte in Hamburg. Er promovierte 1979 über den Komponisten Pierre Boulez und dessen Verbindungen zu Stéphane Mallarmé und James Joyce. Über fast 30 Jahre entwickelte sich eine wachsende Beziehung zum Denken seines Kompositionslehrers Gyorgy Ligeti. Er veroffentlichte zahlreiche Bücher über Musik. Dieses Buch ist sein zweites über Bildende Kunst - nach einem ersten über die litauisch-deutsche Malerin Aliute Mecys: "Eine Malerin im Deutungsnetz mit Lyotard und Maturana - Ligeti war auch dabei", BoD, Norderstedt 2024. 2025 gab er ein Buch heraus, das sich, wie teilweise das vorliegende, mit polnisch-deutscher Zeitgeschichte im damaligen ostdeutschen Raum - besonders im Zweiten Weltkrieg - befasst: "Ein Schulhaus im Danziger Werder - ein Schrei nach Versöhnung: Wander- und Fluchtbewegungen im politischen Kontext", BoD, Norderstedt 2025