18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Projektarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Angewandte Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese ethnographische Studie untersucht den Einfluss von Körperhaltungen auf produktive Arbeitsphasen im Englischunterricht einer 8. Klasse. Anhand teilnehmender Beobachtung werden nonverbale Kommunikationsformen analysiert und im Kontext von Disziplinierung, sozialer Rollenverteilung und geschlechtsspezifischen Dynamiken interpretiert. Theoretisch fundiert durch Konzepte von Norbert Elias und…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Angewandte Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese ethnographische Studie untersucht den Einfluss von Körperhaltungen auf produktive Arbeitsphasen im Englischunterricht einer 8. Klasse. Anhand teilnehmender Beobachtung werden nonverbale Kommunikationsformen analysiert und im Kontext von Disziplinierung, sozialer Rollenverteilung und geschlechtsspezifischen Dynamiken interpretiert. Theoretisch fundiert durch Konzepte von Norbert Elias und Michel Foucault sowie pädagogischen und soziologischen Perspektiven, zeigt die Arbeit, wie Körpersprache zur Reproduktion von Machtstrukturen und Normen im schulischen Alltag beiträgt. Der Fokus liegt auf der Wechselwirkung zwischen Lehrerhandeln, Schülerkörper und dem sozialen Gefüge des Klassenzimmers.