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Dieses Buch ist ein Beitrag zur Klärung des umstrittenen Begriffs Kollektiver Identität. Es präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die am Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) der Universität Bremen durchgeführt wurde. Die Studie verbindet konzeptionelle Klärungen mit empirischer Forschung. Sie zeigt, dass es sinnvoll ist, zwischen verschiedenen Identitätsformen wie etwa Ich-Identität oder Wir-Identität zu differenzieren. Die Untersuchung erfolgt aus drei Perspektiven: sie behandelt Selbstbezeichnungen und deren Bedeutung, sie untersucht kollektive Identität anhand…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist ein Beitrag zur Klärung des umstrittenen Begriffs Kollektiver Identität. Es präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die am Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) der Universität Bremen durchgeführt wurde. Die Studie verbindet konzeptionelle Klärungen mit empirischer Forschung. Sie zeigt, dass es sinnvoll ist, zwischen verschiedenen Identitätsformen wie etwa Ich-Identität oder Wir-Identität zu differenzieren. Die Untersuchung erfolgt aus drei Perspektiven: sie behandelt Selbstbezeichnungen und deren Bedeutung, sie untersucht kollektive Identität anhand einzelner Merkmale und sie geht von Bedeutungen und Bedeutungsmustern aus, durch die sehr unterschiedliche Varianten einer türkischen Identität bestimmt werden.
Autorenporträt
Die Autoren: Rosemarie Sackmann ist Sozialwissenschaftlerin und lehrt unter anderem im Rahmen der Integrierten Europastudien an der Universität Bremen. Tanjev Schultz ist Politik- und Sozialwissenschaftler und arbeitet als Journalist für eine große deutsche Tageszeitung. Kathrin Prümm lehrt im Studiengang Politikmanagement der Hochschule Bremen und arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich Staatlichkeit im Wandel an der Universität Bremen. Bernhard Peters ist Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Bremen und Sprecher des Instituts für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS).