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Pjotr Nesterenko ist mit dem Tod auf vertrautem Fuß. Als Direktor des Moskauer Krematoriums in der Stalin-Zeit hat er sie alle eingeäschert: die Abweichler, die angeblichen Spione und die einstigen Revolutionshelden, die den Säuberungen zum Opfer fallen. Er jedoch, davon ist er überzeugt, kann gar nicht sterben. So oft ist er dem Tod schon knapp entronnen. Bis der Tag seiner eigenen Verhaftung kommt. Wird er auch diesmal den Hals aus der Schlinge ziehen?

Produktbeschreibung
Pjotr Nesterenko ist mit dem Tod auf vertrautem Fuß. Als Direktor des Moskauer Krematoriums in der Stalin-Zeit hat er sie alle eingeäschert: die Abweichler, die angeblichen Spione und die einstigen Revolutionshelden, die den Säuberungen zum Opfer fallen. Er jedoch, davon ist er überzeugt, kann gar nicht sterben. So oft ist er dem Tod schon knapp entronnen. Bis der Tag seiner eigenen Verhaftung kommt. Wird er auch diesmal den Hals aus der Schlinge ziehen?
Autorenporträt
Sasha Filipenko, geboren 1984 in Minsk, stammt aus Belarus und schreibt auf Russisch. Nach einer abgebrochenen klassischen Musikausbildung studierte er Literatur in St. Petersburg und arbeitete als Journalist, Drehbuchautor, Gag-Schreiber für eine Satireshow und als Fernsehmoderator. Sein Roman ¿Die Jagd¿ war ein ¿Spiegel¿-Bestseller. 2020 musste er mit seiner Familie Russland verlassen und lebt seither in der Schweiz. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, zuletzt 2024 den Prix Transfuge du meilleur roman européen für seinen Roman ¿Kremulator¿.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Rezensent Karl-Markus Gauss liest zwei Romane von belarussischen Autoren, die beklemmend, aber auch durchaus unterhaltsam sind. Sasha Filipenko, der im Schweizer Exil lebt, erzählt die Geschichte von Pjotr Nesterenko, der während des stalinistischen Terrors Direktor des Moskauer Krematoriums war, wie wir erfahren. Nesterenko, weniger überzeugter Stalin-Anhänger als Opportunist, wird selbst zum Opfer der Vernichtungsmaschinerie, als der NKDW ihn als angeblichen Verräter hinrichten lässt. Filipenko mischt hier historische Fakten gekonnt mit Fiktion, meint Gauss, die am absurdesten erscheinenden Schilderungen der Geschichte aber, merkt er an, sind nicht erfunden. Trotz der Düsternis unterhält der Roman den Kritiker mit "geradezu hochkomischen Passagen".

© Perlentaucher Medien GmbH
»Ein Roman, der virtuos mit Fakten und Fiktion spielt.« Peter Zander / Berliner Morgenpost Berliner Morgenpost