109,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch zeigt, dass lebenspraxisnahes Lernen bei dem Schüler:innen wissenschaftliche Untersuchungen durchführen und innovative Lösungen für reale Probleme entwickeln ein integraler Bestandteil der MINT- (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und MINKT-Bildung (MINT + Kunst) ist. Es enthält Beispiele von Schüler- und Lehrarbeiten aus Projekten des Rutgers University Center for Mathematics, Science, and Computer Education.
Das Buch untersucht, wie neue Bildungsstandards für die Klassenstufen K bis 12 sowie innovative Programme zur Lehrerfortbildung die die
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch zeigt, dass lebenspraxisnahes Lernen bei dem Schüler:innen wissenschaftliche Untersuchungen durchführen und innovative Lösungen für reale Probleme entwickeln ein integraler Bestandteil der MINT- (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und MINKT-Bildung (MINT + Kunst) ist. Es enthält Beispiele von Schüler- und Lehrarbeiten aus Projekten des Rutgers University Center for Mathematics, Science, and Computer Education.

Das Buch untersucht, wie neue Bildungsstandards für die Klassenstufen K bis 12 sowie innovative Programme zur Lehrerfortbildung die die transdisziplinären Ansätze in MINT und MINKT betonen zur Etablierung lebenspraxisnaher Bildung in Schulen führen. Darüber hinaus verweist es auf aktuelle Forschungsergebnisse, um zentrale Fortschritte in der MINT- und MINKT-Bildung zu identifizieren. Spezielle Themen umfassen den Einsatz von Makerspaces, Lernvideospielen, Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen zur Förderung projektbasierten, lebenspraxisnahen Lernens.

Zentrale Themenbereiche: Die Rolle neuer K-12-Standards in den Bereichen Naturwissenschaften, Design Thinking, Informatik und Klimawandel zur Förderung integrativer MINT-/MINKT-Bildung, Herausforderungen und Unterstützungsfaktoren beim Unterrichten integrativer MINT-Programme, Formen der Zusammenarbeit in MINT-, MINKT- und Maker-basierten Bildungsansätzen und die Bedeutung der Lehrerfortbildung zur Förderung transdisziplinären Lernens

Integrative MINT- und MINKT-Bildung für lebenspraxisnahes Lernen ist eine unverzichtbare Ressource für Forscher:innen, Dozent:innen, Studierende sowie für Bildungsfachleute und Entscheidungsträger:innen mit Interesse an den MINT-/MINKT-Fächern, Psychologie, Lehre und Lehrerbildung, Bibliothekswissenschaft und Multimedia.

Ein Muss für alle, die sich für die Zukunft der Bildung engagieren. Dieses Buch ist nicht nur anregend, sondern auch ein Handlungsleitfaden es bietet einen überzeugenden Ansatz, der sowohl junge Menschen als auch Lehrkräfte stärkt.

Dr. Margaret Honey, Präsidentin und CEO, Scratch Foundation
Autorenporträt
David J. Shernoff, Ph.D., is the Director of the Center for Mathematics, Science, and Computer Education (CMSCE) and Associate Professor in the Department of School Psychology at the Graduate School of Applied and Professional Psychology at Rutgers University. Before these positions, Dr. Shernoff was an Associate Professor at Northern Illinois University, where he taught courses in educational psychology, adolescent development, and motivation in the classroom. His research interests include student engagement and models of effective teacher professional development, especially in integrated STEM/STEAM and technology-supported learning environments. Research in these areas informs the Rutgers CMSCE's building of new programs in integrated STEM/STEM and Makerspace education at Rutgers University.