Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Lernprozess wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst - von Motivation und Interesse über Vorwissen und Emotionen bis hin zu individuellen Lernstilen. Letztere spielen eine besondere Rolle, da sie bestimmen, wie Lernende Informationen aufnehmen, verarbeiten und erinnern. Ein vertieftes Verständnis dieser Unterschiede eröffnet die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte gezielt an die Bedürfnisse der Schüler anzupassen und damit Lernerfolge zu steigern. Die vorliegende Arbeit widmet sich der Lernstilforschung und untersucht zwei zentrale Modelle: das VARK- sowie das Felder-Silverman-Modell. Neben der Darstellung und dem Vergleich beider Ansätze werden die Chancen und Grenzen von Lernstilmodellen kritisch reflektiert. Abschließend wird ihre praktische Relevanz für die Unterrichtsgestaltung analysiert.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno







