Dieses Buch liefert ein praxiserprobtes Framework für die Transformation von Marketing im B2B-Mittelstand. Es zeigt, wie Unternehmen ihre Marketingorganisation durch agile Methoden, interdisziplinäre Teams und datenbasierte Entscheidungen zukunftsfähig aufstellen. Acht umfassende Fallbeispiele aus Industrieunternehmen belegen, wie Marketing zur strategischen Führungsfunktion wird als Bindeglied zwischen Vertrieb, HR, Produktmanagement und Geschäftsleitung. Ein unverzichtbarer Leitfaden für all diejenigen, die Marketing im B2B-Mittelstand neu denken und wirksam gestalten wollen.
Dieses Buch liefert ein praxiserprobtes Framework für die Transformation von Marketing im B2B-Mittelstand. Es zeigt, wie Unternehmen ihre Marketingorganisation durch agile Methoden, interdisziplinäre Teams und datenbasierte Entscheidungen zukunftsfähig aufstellen. Acht umfassende Fallbeispiele aus Industrieunternehmen belegen, wie Marketing zur strategischen Führungsfunktion wird als Bindeglied zwischen Vertrieb, HR, Produktmanagement und Geschäftsleitung. Ein unverzichtbarer Leitfaden für all diejenigen, die Marketing im B2B-Mittelstand neu denken und wirksam gestalten wollen.
Artikelnr. des Verlages: 89270007, 978-3-658-48867-3
Seitenzahl: 212
Erscheinungstermin: 30. Juli 2025
Deutsch
Abmessung: 235mm x 155mm x 12mm
Gewicht: 330g
ISBN-13: 9783658488673
ISBN-10: 3658488670
Artikelnr.: 74343710
Herstellerkennzeichnung
Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
ProductSafety@springernature.com
Autorenporträt
Torben Fangmann ist ein „Kind des industriellen Mittelstands“. In der Automotive-Branche gestartet, arbeitete der junge B2B-Marketing-Generalist mehrere Jahre als Leiter des strategischen Marketing & Business Development bei einem mittelständischen Maschinenbauer. Im Jahr 2024 gründete er mit „smovement“ eine Boutique-Beratung für Industrieunternehmen mit Fokus auf die digitale Transformation in Marketing und Vertrieb.
Inhaltsangabe
Status quo: B2B-Marketing im Mittelstand.- Marketing Centricity im B2B-Mittelstand.- Marketing Centricity in der Praxis.- Bereit für Marketing Centricity im B2B-Mittelstand?.- Fazit und Ausblick.
Status quo: B2B-Marketing im Mittelstand.- Marketing Centricity im B2B-Mittelstand.- Marketing Centricity in der Praxis.- Bereit für Marketing Centricity im B2B-Mittelstand?.- Fazit und Ausblick.
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