Als Handreichung zur modularisierten beruflichen Qualifizierung hat die CJD Berufshilfe mit Förderung durch das BMBF (Bundesministerium für Bildung Wissenschaft, Forschung und Technologie) die Entwicklung "Dualer Bausteine" evaluiert und diese bei einer Tagung vorgestellt: Die Anforderungen anerkannter Ausbildungsberufe in Fachtheorie, Fachpraxis und praktischer betrieblicher Erfahrung sind in überschaubare Einheiten gegliedert, die Schritt für Schritt bearbeitet, überprüft und zertifiziert werden können und in ihrer Gesamtheit eine besondere, geeignete Art und Weise der Vorbereitung auf eine anerkannte berufliche Abschlussprüfung nach 40, 2 BBiG bzw. 27, 2 HWO darstellen. Der Tagungsbericht enthält neben diesen Handreichungen und Hinweisen auch einiges an theoretischem Hintergrund und unterschiedlichen Sichtweisen zur Frage von Chancen und Risiko der Modalisierung für das duale Ausbildungssystem.
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