So gut wie jedes Unternehmen ist mit Verbesserungs- und Veränderungsprozessen konfrontiert. Doch zumeist bleiben bei den vorgestellten Methoden die Mitarbeiter auf der Strecke oder werden nur unzureichend berücksichtigt. Dieses Grundlagenwerk zeigt, wie Mitarbeiter in Verbesserungs- und Veränderungsprozesse eingebunden werden können. Angefangen von "traditionellen" KVP-Ansätzen, wie sie sich verstärkt im Rahmen von Produktionssystemen, aber auch im Dienstleistungsbereich wieder finden, über die Einführung neuer Technologien, z. B. beteiligungsorientiertes Projekt-management, und neuer Prozesse wie die partizipative Entwicklung von klinischen Patientenpfaden, bis hin zur Beteiligung von Mitarbeitern in Strategie Deployment Prozessen im Rahmen von Großgruppenveranstaltungen. Die einzelnen Methoden werden vorgestellt und der Leser erhält eine Handlungsanleitung zur Umsetzung. Mit vielen Praxisbeispielen.
"Wenn Sie für das Thema Veränderungsmanagement nach einer Gesamtdarstellung gesucht haben, die theoretische Seriosität, Praxisnutzen und Lesbarkeit verbindet, dann gibt es in der deutschsprachigen Fachliteratur kaum etwas empfehlenswerteres als das Buch von Klaus Zink [...]" -- MAO Management-Andragogik und Organisationsentwicklung, Dezember 2007
"Besonders wegen des leicht verständlichen Schreibstils und der ausführlichen Fallbeispiele ist das Buch ein kompetenter Ratgeber." -- Markt und Mittelstand, Mai 2008
"Besonders wegen des leicht verständlichen Schreibstils und der ausführlichen Fallbeispiele ist das Buch ein kompetenter Ratgeber." -- Markt und Mittelstand, Mai 2008
