Nachhaltigkeit ist längst zu einem zentralen Steuerungs- und Qualitätskriterium in der Hochschulentwicklung geworden. Doch wie steht es um die rechtlichen Rahmenbedingungen, die praktische Umsetzung und die strategischen Chancen öffentlicher Fachhochschulen im Kontext der wachsenden ESG-Anforderungen und der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)?
Dieses Buch liefert erstmals eine fundierte Analyse zur Nachhaltigkeitsberichterstattung an staatlichen Fachhochschulen in Deutschland und Österreich. Auf Basis von ExpertInnen-Interviews werden rechtliche Verpflichtungen, praktische Erfahrungen sowie mögliche Förderansätze durch den Gesetzgeber untersucht und so die vielfältigen Herausforderungen, Hemmnisse und Chancen offengelegt.
Die Ergebnisse zeigen: Zwischen verpflichtender Regulierung und freiwilliger Berichterstattung eröffnen sich für Hochschulen neue strategische Handlungsspielräume. Ein praxisnahes Reifegradmodell sowie konkrete gesetzgeberische Optionen machen das Werk zu einer wertvollen Orientierung für Wissenschaft, Politik und Hochschulmanagement.
				
				
				
			Dieses Buch liefert erstmals eine fundierte Analyse zur Nachhaltigkeitsberichterstattung an staatlichen Fachhochschulen in Deutschland und Österreich. Auf Basis von ExpertInnen-Interviews werden rechtliche Verpflichtungen, praktische Erfahrungen sowie mögliche Förderansätze durch den Gesetzgeber untersucht und so die vielfältigen Herausforderungen, Hemmnisse und Chancen offengelegt.
Die Ergebnisse zeigen: Zwischen verpflichtender Regulierung und freiwilliger Berichterstattung eröffnen sich für Hochschulen neue strategische Handlungsspielräume. Ein praxisnahes Reifegradmodell sowie konkrete gesetzgeberische Optionen machen das Werk zu einer wertvollen Orientierung für Wissenschaft, Politik und Hochschulmanagement.







