Die Untersuchung bezieht sich auf die Masterarbeit, deren allgemeines Ziel es war, zu analysieren, wie Lehrer des städtischen Schulwesens von Alvorada pädagogische IKT-Tools im Unterricht mit Schülern der 9. Klasse einsetzen. Die angewandte Methodik war explorativ, um ein besseres Verständnis des Problems zu erlangen und Hypothesen aufstellen zu können. Sie war außerdem deskriptiv, da sie die Merkmale der Population beschrieb, und erklärend, da sie aufzeigte, wie IKT in den städtischen Schulen eingesetzt werden. Das in der Untersuchung verwendete Instrument war ein elektronischer Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen, um die Forschungsfragen zu klären. Die wichtigsten Ergebnisse deuten auf ein gutes Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern und eine gute Erfolgsquote der Schüler hin. Bei den Lehrern zeigte sich eine größere Motivation für den Einsatz von IKT und eine stärkere Reflexion über Unterrichtsmethoden, IKT und Bewertungen. Damit konnten Aspekte wie die Notwendigkeit einer Überarbeitung der Lehrerausbildung im Bereich IKT hervorgehoben werden und dass die entsprechenden politischen Maßnahmen noch verbessert und gemeinsam mit Lehrern und Schülern ausgearbeitet werden müssen.
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