Zahnärzte haben Thrombozytenkonzentrationen für eine Reihe von Zwecken eingesetzt. Zahlreiche Studien wurden durchgeführt, um die Wirksamkeit von PRF in einer Reihe von Verfahren zu bewerten, darunter Oralchirurgie, Zahnimplantate und Parodontologie, mit ermutigenden und vielversprechenden Ergebnissen bei der Regeneration von Weich- und Hartgewebe.Der Prozess der Rekonstruktion oder Nachbildung eines beschädigten oder zerstörten Teils zur Wiederherstellung der Struktur und Funktionalität des Zahnhalteapparats wird als parodontale Regeneration bezeichnet. Die Regeneration des durch die Parodontitis verloren gegangenen Parodontalgewebes ist das eigentliche Ziel der Parodontaltherapie. Die örtlich begrenzte Zufuhr von Wachstumsfaktoren ist als Ergänzung zu Knochentransplantaten für eine vollständige Regeneration entscheidend. Das injizierbare plättchenreiche Fibrin (i-PRF), ein Thrombozytenkonzentrat der dritten Generation, besteht aus einem flüssigen Thrombozytenkonzentrat, das beieiner niedrigeren Geschwindigkeit über einen kürzeren Zeitraum zentrifugiert wurde, was eine höhere langfristige Freisetzungsrate verschiedener Wachstumsfaktoren, eine einfachere Handhabung und bessere Heilungseigenschaften zur Folge hat. i-PRF wäre klinisch und finanziell vorteilhaft, wenn es bei parodontalen Regenerationsmaßnahmen eingesetzt würde, und es würde keine Antigenität verursachen.
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