Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft
Herausgegeben:Tiedemann, Markus; Rohbeck, Johannes;Mitarbeit:Wulf, Christoph; Steinvorth, Ulrich; Birnbacher, Dieter; Thurnherr, Urs; Neiman, Susan; Uslucan, Haci-Halil; Henke, Roland W.; Useli, Francesc
Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft
Herausgegeben:Tiedemann, Markus; Rohbeck, Johannes;Mitarbeit:Wulf, Christoph; Steinvorth, Ulrich; Birnbacher, Dieter; Thurnherr, Urs; Neiman, Susan; Uslucan, Haci-Halil; Henke, Roland W.; Useli, Francesc
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Das hier nun im 14. Jahrgang vorliegende Jahrbuch bietet ein Forum für ausführliche und fundierende didaktische Grundsatztexte.
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Das hier nun im 14. Jahrgang vorliegende Jahrbuch bietet ein Forum für ausführliche und fundierende didaktische Grundsatztexte.
Produktdetails
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- Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 14 (2013)
- Verlag: Thelem / w.e.b Universitätsverlag und Buchhandel / Thelem Universitätsverlag
- 2013. Aufl.
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 2014
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 158mm x 16mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783945363034
- ISBN-10: 3945363039
- Artikelnr.: 41090243
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 14 (2013)
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- 2013. Aufl.
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- Abmessung: 230mm x 158mm x 16mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783945363034
- ISBN-10: 3945363039
- Artikelnr.: 41090243
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Johannes Rohbeck ist Professor für Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie an der Technischen Universität Dresden.
Mitherausgeber der "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Herausgeber des "Jahrbuchs für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Gründer und Leiter des "Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V
Mitherausgeber der "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Herausgeber des "Jahrbuchs für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Gründer und Leiter des "Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V
Teil I: Philosophie und kulturelle Vielfalt: Christoph Wulf: Bildung durch
Philosophie. Markus Tiedemann: Toleranz und Verbindlichkeit. Vier
Anmerkungen zum Multikulturalismus in Deutschland und Europa. Ulrich
Steinvorth: Philosophie und internationale Konsensfindung. Dieter
Birnbacher: Pluralismus als ethisches Prinzip - am Beispiel der Bioethik.
Urs Thurnherr: Philosophische Bildung für die Europäische Idee. Susan
Neiman: Wem gehört die Aufklärung? Teil 2: Integration und Inklusion -
Kulturelle Grundlagen Haci-Halil Uslucan: Kulturelle Vielfalt als
Normalität. Lebenswelten von Zuwanderern jenseits von Anpassung und
Selbstsegregation. Teil 3: Praxisbeispiele: Roland W. Henke (unter
Mitwirkung von Edith Gogos, Nadine Runge, Benedikt Schmitz-Richrath):
Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft.
Anregungen und Hilfen für die Planung und Durchführung eines
Unterrichtsmodells zur Frage: Gelten die Menschenrechte absolut und
universell? Francesca Useli: 'Der Schleier des Nichtwissens'. Ein Planspiel
für den Philosophie- und Ethikunterricht. Peter Kriesel: 'Da hört bei mir
die Freundschaft auf'. Normen der Fairness unterschiedlicher Kulturen mit
Schülern entdecken. Klaus Draken: Individualisierung und/oder
Verständigung? Ein Antwortversuch auf die Herausforderung zunehmend
heterogener Lerngruppen aus neosokratischer Perspektive. Klaus Goergen:
Konventionen und Normen - Geltungsansprüche im heterogenen Ethikunterricht.
Ein Workshopbericht. Teil 4: Was kann philosophische Bildung leisten?
Volker Steenblock: Was benötigt die philosophische Bildung? Ein Impuls.
Johannes Rohbeck: Was es zu erforschen gilt! Matthias Tichy:
Philosophieunterricht und interkulturelle Verständigung. Georg Lind:
Moralische Kompetenz und globale Demokratie.
Philosophie. Markus Tiedemann: Toleranz und Verbindlichkeit. Vier
Anmerkungen zum Multikulturalismus in Deutschland und Europa. Ulrich
Steinvorth: Philosophie und internationale Konsensfindung. Dieter
Birnbacher: Pluralismus als ethisches Prinzip - am Beispiel der Bioethik.
Urs Thurnherr: Philosophische Bildung für die Europäische Idee. Susan
Neiman: Wem gehört die Aufklärung? Teil 2: Integration und Inklusion -
Kulturelle Grundlagen Haci-Halil Uslucan: Kulturelle Vielfalt als
Normalität. Lebenswelten von Zuwanderern jenseits von Anpassung und
Selbstsegregation. Teil 3: Praxisbeispiele: Roland W. Henke (unter
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