Mit dieser Studie schließt der Autor seine Trilogie "griechischer" Interpretationen des Passagenwerks ab. Im Zentrum steht die Erfahrung der archaischen Moderne, die durch Baudelaires Fleurs du Mal für Benjamin greifbar wurde. Baudelaires Konzept des modernen Künstlers als "antiker Heros" wird dabei als Figur der Selbsterhaltung inmitten der modernen Ruinen interpretiert, also bewußt nicht, wie sonst etwa bei Paul de Man, als Strategie der Selbstauslöschung durch Remythologisierung verstanden. Baudelaires Archaik verweist stattdessen genauso auf neue Aufklärungsprozesse wie einstmals die Heroenmythen und die Tragödie auf die beginnende politische Philosophie der Griechen verwiesen. Diese ästhetische Selbsterhaltung wiederholt aber nicht einfach die Zivilisationsgeschichte. Die Figur des "Gaukler"-Heros, die vor allem in Baudelaires Spleen de Paris wichtig ist, aktualisiert stattdessen die antiplatonische Trickster-Kulturheroengestalt der staatenlosen Stammenskulturen.
Der Berliner Politologe Wolf-Dieter Narr schrieb: "Die Benjamin-Blobelschen Baudelaire-Interpretationen, voll der Zeit zentrierenden, wie ein Brennglas fungierenden Lyrik, der Fleurs du mal, lesen sich prächtig und bieten eigene Sichtweisen, indem Blobel zusammen mit Benjamin ,Paris' in Baudelaire spiegelt, Benjamin in Baudelaire erkennt, die Baudelaire-Interpretation mit Starobinski u.a. weitertreibt und sich zugleich von ästhetisierenden Interpretationen à la Gerhard Hess und Hans Robert Jauss absetzt. Trefflich gelungen ist Blobels Skizze des Baudelaire-Nietzsche-Benjamin- Dreifachpaßspiels. Hier wird deutlich, daß Nietzsche via Baudelaire bei Benjamin einen unvergleichbar höheren Stellenwert besitzt als dies für die "Frankfurter Schule" ansonsten der Fall ist, von der Nietzsche-Vergessenheit der Frankfurter Nachwehen heute zu schweigen."
Alle Bände Broschur mit Fadenheftung
Polis und Kosmopolis I:
Nachrevolutionärer Totenkult und Politikbegriff in Benjamins frühem Passagenwerk
252 Seiten, Epistemata
Literaturwissenschaft, Bd. 292
bereits erschienen
DM 68,- / 61,80 / 496,00
ISBN 3-8260-1719-6
Polis und Kosmopolis II:
Politik im Kairos
295 Seiten, Epistemata
Literaturwissenschaft, Bd. 311
2. Quartal 2000
DM 78,00 / SFr 70,90 / ÖS 569,00
ISBN 3-8260-1802-8
Der Berliner Politologe Wolf-Dieter Narr schrieb: "Die Benjamin-Blobelschen Baudelaire-Interpretationen, voll der Zeit zentrierenden, wie ein Brennglas fungierenden Lyrik, der Fleurs du mal, lesen sich prächtig und bieten eigene Sichtweisen, indem Blobel zusammen mit Benjamin ,Paris' in Baudelaire spiegelt, Benjamin in Baudelaire erkennt, die Baudelaire-Interpretation mit Starobinski u.a. weitertreibt und sich zugleich von ästhetisierenden Interpretationen à la Gerhard Hess und Hans Robert Jauss absetzt. Trefflich gelungen ist Blobels Skizze des Baudelaire-Nietzsche-Benjamin- Dreifachpaßspiels. Hier wird deutlich, daß Nietzsche via Baudelaire bei Benjamin einen unvergleichbar höheren Stellenwert besitzt als dies für die "Frankfurter Schule" ansonsten der Fall ist, von der Nietzsche-Vergessenheit der Frankfurter Nachwehen heute zu schweigen."
Alle Bände Broschur mit Fadenheftung
Polis und Kosmopolis I:
Nachrevolutionärer Totenkult und Politikbegriff in Benjamins frühem Passagenwerk
252 Seiten, Epistemata
Literaturwissenschaft, Bd. 292
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DM 68,- / 61,80 / 496,00
ISBN 3-8260-1719-6
Polis und Kosmopolis II:
Politik im Kairos
295 Seiten, Epistemata
Literaturwissenschaft, Bd. 311
2. Quartal 2000
DM 78,00 / SFr 70,90 / ÖS 569,00
ISBN 3-8260-1802-8