34,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kinder und Jugendliche mit erheblichen Problemen im Erleben und Verhalten gelten als größte Herausforderung in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen. Die hoch belastete innere Welt der jungen Menschen, traumatische Beziehungserfahrungen und sozialer Kontext stehen dabei in einem Wechselspiel und definieren die psychosozialen Beeinträchtigungen. Aus einer psychoanalytisch-pädagogischen Perspektive beschreibt das Buch Bedingungsfelder von erschwerter Entwicklung, Herausforderungen und Chancen pädagogischer Beziehungsarbeit und die erforderliche spezifische Professionalität. Die Förderkonzepte…mehr

Produktbeschreibung
Kinder und Jugendliche mit erheblichen Problemen im Erleben und Verhalten gelten als größte Herausforderung in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen. Die hoch belastete innere Welt der jungen Menschen, traumatische Beziehungserfahrungen und sozialer Kontext stehen dabei in einem Wechselspiel und definieren die psychosozialen Beeinträchtigungen. Aus einer psychoanalytisch-pädagogischen Perspektive beschreibt das Buch Bedingungsfelder von erschwerter Entwicklung, Herausforderungen und Chancen pädagogischer Beziehungsarbeit und die erforderliche spezifische Professionalität. Die Förderkonzepte und psychoanalytisch fundierten didaktischen Ansätzen werden einer kritisch-wertschätzenden Würdigung unterzogen.
Autorenporträt
Prof. Dr. David Zimmermann leitet die Abteilung "Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen" am Institut für Rehabilitaionswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.