Das Filmgenre Road Movie ist grundlegend durch seine Raumkonventionen geprägt. Die Road Movie-Reise basiert auf der Existenz von Innenraum und Außenraum, Heim und Heimatland, Zivilisation und Wildnis. Diese Dichotomie des Raums ist geschlechtsspezifisch konnotiert; die Zuschreibung von weiblicher Zugehörigkeit zum Haus als Gegenpol zu männlicher Bewegung durch den Außenraum hat eine lange Tradition. Für das Road Movie bedeutet das: Heldinnen am Steuer eines Fahrzeugs alleine unterwegs stellen einen Bruch mit der Tradition dar. Auf diese Weise rücken die Verflechtungen und Grenzen der…mehr
Das Filmgenre Road Movie ist grundlegend durch seine Raumkonventionen geprägt. Die Road Movie-Reise basiert auf der Existenz von Innenraum und Außenraum, Heim und Heimatland, Zivilisation und Wildnis. Diese Dichotomie des Raums ist geschlechtsspezifisch konnotiert; die Zuschreibung von weiblicher Zugehörigkeit zum Haus als Gegenpol zu männlicher Bewegung durch den Außenraum hat eine lange Tradition. Für das Road Movie bedeutet das: Heldinnen am Steuer eines Fahrzeugs alleine unterwegs stellen einen Bruch mit der Tradition dar. Auf diese Weise rücken die Verflechtungen und Grenzen der Raum-Gender-Genrekonventionen des Road Movies in den Blickpunkt. Hat die Dichotomie des Raums und ihre geschlechtsspezifische Zuschreibung auch nach Thelma & Louise oder Leaving Normal noch Bestand?
Produktdetails
Produktdetails
Studien zum Theater, Film und Fernsehen / Studies in Theatre, Film and Television
Die Autorin: Amelie Soyka, Jahrgang 1971, wuchs in Heidelberg auf. Studium in Köln und London. Magistra Artium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte. Realisation verschiedener Projekte in Text und Bild. Freie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Ausstellungsorganisation für einen Kölner Verlag. Zurzeit Promotion im Bereich Tanzwissenschaft.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Das Road Movie als Filmgenre Exkurs zur geschlechtsspezifischen Dichotomie des Raums Road Movie als Raum Movie: Straße, Automobil und Heimatland Die Verwandtschaft des Road Movie Helden mit dem Cowboy Road Movie Heldinnen im Aufbruch Outside of Everything: Thelma & Louise Searching for one's Proper Place: Leaving Normal.
Aus dem Inhalt: Das Road Movie als Filmgenre - Exkurs zur geschlechtsspezifischen Dichotomie des Raums - Road Movie als Raum Movie: Straße, Automobil und Heimatland - Die Verwandtschaft des Road Movie-Helden mit dem Cowboy - Road Movie-Heldinnen im Aufbruch - Outside of Everything: Thelma & Louise - Searching for one's Proper Place: Leaving Normal.
Aus dem Inhalt: Das Road Movie als Filmgenre Exkurs zur geschlechtsspezifischen Dichotomie des Raums Road Movie als Raum Movie: Straße, Automobil und Heimatland Die Verwandtschaft des Road Movie Helden mit dem Cowboy Road Movie Heldinnen im Aufbruch Outside of Everything: Thelma & Louise Searching for one's Proper Place: Leaving Normal.
Aus dem Inhalt: Das Road Movie als Filmgenre - Exkurs zur geschlechtsspezifischen Dichotomie des Raums - Road Movie als Raum Movie: Straße, Automobil und Heimatland - Die Verwandtschaft des Road Movie-Helden mit dem Cowboy - Road Movie-Heldinnen im Aufbruch - Outside of Everything: Thelma & Louise - Searching for one's Proper Place: Leaving Normal.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826