Den Binnenh fen kommt eine Schl sselrolle f r die gesamte Volkswirtschaft zu. Sie sind nicht nur Drehscheiben des G terumschlags und Schnittstellen f r die Verkehrstr ger Schiff, Lkw und Bahn, sondern auch attraktive Standorte f r Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Infolge des stetig zunehmenden G terverkehrs kommt es indes bereits jetzt zu Kapazit tsengp ssen in den H fen. Der damit erforderliche Neu- und Ausbau zieht jedoch vielf ltige Konflikte nach sich: Ben tigt werden ausreichende und effizient nutzbare Umschlags- und Verkehrsfl chen, um welche die Hafenbetreiber h ufig mit anderen Nutzungsinteressen konkurrieren. Hinzu treten Erfordernisse des Anwohner- und des Naturschutzes. Die damit aufgeworfenen Rechtsprobleme sind Gegenstand der vorliegenden Schrift, in der die einschl gigen Anforderungen des Zulassungs- und Planungsrechts umfassend dargelegt werden. Ber cksichtigung finden u.a. das Wasser- und Wasserverkehrsrecht, das Immissionsschutzrecht, das Naturschutzrecht sowie das Recht der Raumordnung und Bauleitplanung. Landesrechtliche Anforderungen werden am Beispiel Nordrhein-Westfalens behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der rechtlichen Bew ltigung von Konflikten, die dadurch entstehen, dass erweiterungsbed rftige H fen von Investoren und Kommunen zunehmend als attraktive Standorte f r hafenfremde Nutzungen, etwa zu Wohn-, Freizeit- und Gewerbezwecken, entdeckt werden.
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