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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der Abkühlungsgeschwindigkeit auf API 5L-X80-Stahl, der aus einem kreisförmigen Rohrabschnitt entnommen und mit dem automatisierten MAG-Verfahren und zwei Drähten, einem Massivdraht und einem Metallkern-Rohrdraht, geschweißt wurde. Um verschiedene Abkühlungsgeschwindigkeiten zu erzielen, wurden fünf unterschiedliche Vorwärmungen verwendet. Anschließend wurden mit fünf verschiedenen Vorwärm- und Zwischenlagentemperaturen doppelte V-Fasen mit Nase geschweißt. An den geschweißten Fasen wurden die mechanischen und metallurgischen Eigenschaften…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der Abkühlungsgeschwindigkeit auf API 5L-X80-Stahl, der aus einem kreisförmigen Rohrabschnitt entnommen und mit dem automatisierten MAG-Verfahren und zwei Drähten, einem Massivdraht und einem Metallkern-Rohrdraht, geschweißt wurde. Um verschiedene Abkühlungsgeschwindigkeiten zu erzielen, wurden fünf unterschiedliche Vorwärmungen verwendet. Anschließend wurden mit fünf verschiedenen Vorwärm- und Zwischenlagentemperaturen doppelte V-Fasen mit Nase geschweißt. An den geschweißten Fasen wurden die mechanischen und metallurgischen Eigenschaften mit Zug-, Biege-, Schlag- (Charpy-V) und Härteprüfungen (Vickers) bewertet. Die Ergebnisse der mechanischen Prüfungen lagen über den in der Norm festgelegten Mindestwerten und waren sehr interessant. Es gab eine gute Korrelation zwischen den Härte-, Zug- und Schlagversuchen. Die mechanischen Versuche in Verbindung mit den metallurgischen Analysen zeigten, dass die kombinierte Wirkung von Zeitund Temperatur zu großen Veränderungen in den Ergebnissen führte. Die mechanischen Eigenschaften der Schweißverbindungen lagen über den Mindestanforderungen der Norm API 5L.
Autorenporträt
Master im Bereich Fertigungsprozesse mit Abschluss in Metallurgie, beide Studiengänge an der UFRGS absolviert.