Diese Arbeit analysiert den durch die Containerisierung ausgelösten Industrialisierungsprozess in seinen generellen Auswirkungen auf die Seeverkehrs- und Seehafenmärkte. Als Beispiel werden dazu der Nordatlantik- sowie der Fernost-Containerverkehr herangezogen. Die hiermit verbundenen wettbewerbspolitischen Fragestellungen werden aufgearbeitet und einer fundierten Bewertung unterzogen. Dies betrifft insbesondere die wettbewerbspolitischen Rahmenbedingungen der Linienschifffahrt, die durch verschiedene EU-Verordnungen sowie den US-Shipping Act geregelt werden.
Diese Arbeit analysiert den durch die Containerisierung ausgelösten Industrialisierungsprozess in seinen generellen Auswirkungen auf die Seeverkehrs- und Seehafenmärkte. Als Beispiel werden dazu der Nordatlantik- sowie der Fernost-Containerverkehr herangezogen. Die hiermit verbundenen wettbewerbspolitischen Fragestellungen werden aufgearbeitet und einer fundierten Bewertung unterzogen. Dies betrifft insbesondere die wettbewerbspolitischen Rahmenbedingungen der Linienschifffahrt, die durch verschiedene EU-Verordnungen sowie den US-Shipping Act geregelt werden.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 290
Der Autor: Ullrich Hautau studierte nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann Wirtschaftswissenschaften an der Universität Gießen sowie als DAAD-Stipendiat an der University of Wisconsin-Milwaukee, USA. Von 1998 bis 2001 war er als Doktorand am Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) in Bremen tätig. Nach Abschluss seiner Promotion an der Universität Bremen begann er 2002 einen Forschungsaufenthalt an der Erasmus Universität Rotterdam.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Rahmenentwicklungen des Containerverkehrs - Markt- und Wettbewerbsstrategien der Linienreedereien - Wettbewerbsstrukturen in der Weltcontainerschifffahrt - Wettbewerbspolitische Bewertung.
Aus dem Inhalt : Rahmenentwicklungen des Containerverkehrs - Markt- und Wettbewerbsstrategien der Linienreedereien - Wettbewerbsstrukturen in der Weltcontainerschifffahrt - Wettbewerbspolitische Bewertung.
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