29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sonderpädagogik zwischen Intra- und Interdisziplinarität - der Band dokumentiert aktuelle wissenschaftliche Diskurse zur Verortung, Identität und Theoriegrundlage der Disziplin. Im Fokus stehen Fragen nach dem Eigenen der Sonderpädagogik, ihren interdisziplinären Bezügen zu Allgemeiner Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizin und weiteren Wissenschaften sowie ihren methodischen und praktischen Zugängen. Die 30 Beiträge beleuchten sowohl Forschungskontexte als auch schulische und außerschulische Praxisfelder mit Blick auf Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und…mehr

Produktbeschreibung
Sonderpädagogik zwischen Intra- und Interdisziplinarität - der Band dokumentiert aktuelle wissenschaftliche Diskurse zur Verortung, Identität und Theoriegrundlage der Disziplin. Im Fokus stehen Fragen nach dem Eigenen der Sonderpädagogik, ihren interdisziplinären Bezügen zu Allgemeiner Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizin und weiteren Wissenschaften sowie ihren methodischen und praktischen Zugängen. Die 30 Beiträge beleuchten sowohl Forschungskontexte als auch schulische und außerschulische Praxisfelder mit Blick auf Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen. Der Sammelband bietet fundierte Einblicke in die Vielfalt der sonderpädagogischen Forschung und eröffnet Perspektiven für zukünftige intra- und interdisziplinäre Projekte.
Autorenporträt
Technische Universität DortmundPartizipation bei Beeinträchtigung des LernensArbeits- und Forschungsschwerpunkte: Ursachen und Folgen von Lernschwierigkeiten, Professionalisierung von Lehrkräften, Schulische Diagnostik und FörderungTechnische Universität DortmundInklusive Mensch-Roboter-InteraktionArbeits- und Forschungsschwerpunkte: im Kontext von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderung: Mensch-Roboter-Interaktion, Mixed Reality, Awarenessmechanismen für Datenschutz und Desinformation im Netz, Hybride KollaborationsfirmenTechnische Universität DortmundUnterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt InklusionArbeits- und Forschungsschwerpunkte: Diagnose und Förderung im Lesen und Mathematik, fachliche und soziale Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit

Technische Universität DortmundUnterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt InklusionArbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation und Implementierung von Konzepten der Diagnostik und evidenzbasierten Förderung im inklusiven Unterricht, schulische Entwicklung und Förderung von Schüler_innen mit intellektueller Beeinträchtigung, Einstellungen von Lehrkräften zu Behinderung und Inklusion.