71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die gegenwärtige Gesellschaft ist geprägt von einem radikalen demographischen Wandel, einer Pluralisierung von Interessen sowie zunehmender kultureller, religiöser und sprachlicher Vielfalt. Durch transnationale Migrationsbewegungen erhalten die Sprachen eine große Bedeutung für individuelle Bildungsprozesse, sie sind aber gleichzeitig wichtig für die wirtschaftliche und soziale Stabilität eines Landes. Die Testergebnisse der PISA-Studien zeigen allerdings, dass Bildungschancen vor allem durch die soziale Herkunft bestimmt sind und dass die SchülerInnen mit Migrationshintergrund vielfach von…mehr

Produktbeschreibung
Die gegenwärtige Gesellschaft ist geprägt von einem radikalen demographischen Wandel, einer Pluralisierung von Interessen sowie zunehmender kultureller, religiöser und sprachlicher Vielfalt. Durch transnationale Migrationsbewegungen erhalten die Sprachen eine große Bedeutung für individuelle Bildungsprozesse, sie sind aber gleichzeitig wichtig für die wirtschaftliche und soziale Stabilität eines Landes. Die Testergebnisse der PISA-Studien zeigen allerdings, dass Bildungschancen vor allem durch die soziale Herkunft bestimmt sind und dass die SchülerInnen mit Migrationshintergrund vielfach von Bildungsdisparitäten in Bildungssystemen betroffen sind, wodurch ihre Bildungs- und Chancengleichheit minimiert werden. In diesem Buch wird deutlich, wie mit dem HIPPY-Programm sprachliche, kognitive, soziale oder emotionale Kompetenzen der Vorschulkinder gefördert werden können, um Bildungsdisparitäten nachhaltig zu verringern.
Autorenporträt
Dragana Vojinovi¿ (anteriormente Jakovljevi¿) concluiu o mestrado em Pedagogia Social e Integração e a licenciatura em Ciências da Educação na Universidade Alpen-Adria de Klagenfurt. Trabalha como professora externa na AAU Klagenfurt e como coordenadora HIPPY em Villach na área da educação parental.