Renommierte WissenschaftlerInnen betrachten das Thema 'Sprachliche Bildung' aus ganz unterschiedlichen fachspezifischen Perspektiven. Der Band macht sie erstmalig in dieser Bandbreite sichtbar und zeigt die ganze Vielschichtigkeit des Themas. Beiträge aus der Praxis lassen die theoretischen Erkenntnisse lebendig werden und zeugen von einem fruchtbaren Dialog. Geboten werden sowohl ein Orientierungsrahmen für die konkrete Arbeit als auch eine Diskussionsgrundlage für Wissenschaft, Administration und Praxis. Im Einzelnen wird diskutiert, inwieweit das derzeit vorhandene Forschungs- und…mehr
Renommierte WissenschaftlerInnen betrachten das Thema 'Sprachliche Bildung' aus ganz unterschiedlichen fachspezifischen Perspektiven. Der Band macht sie erstmalig in dieser Bandbreite sichtbar und zeigt die ganze Vielschichtigkeit des Themas. Beiträge aus der Praxis lassen die theoretischen Erkenntnisse lebendig werden und zeugen von einem fruchtbaren Dialog. Geboten werden sowohl ein Orientierungsrahmen für die konkrete Arbeit als auch eine Diskussionsgrundlage für Wissenschaft, Administration und Praxis. Im Einzelnen wird diskutiert, inwieweit das derzeit vorhandene Forschungs- und Praxiswissen - bereits in die pädagogische Praxis Eingang gefunden hat, - derzeit auf Länderebene in die laufenden praxisbezogenen Implementierungsprojekte und -prozesse einfließt, - im wissenschaftlichen Diskurs aufgenommen und weiterentwickelt wird.
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Autorenporträt
Becker-Stoll, Fabienne Professor Dr. Fabienne Becker-Stoll Geb. 1967. Diplom-Psychologin Seit 2006 Leiterin des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) in München APL Professorin an der Ludwigs-Maximilians-Universität München Mitglied in zahlreichen Fach- und Expertenkommissionen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Forschungsschwerpunkte: Bindungs- und Explorationsentwicklung in den ersten Lebensjahren, Bildung und Beziehungsqualität, Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung
Kieferle, Christa Christa Kieferle M.A. M.A., geb. 1960, ist Linguistin und Sprachheilpädagogin Seit 2006 wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München Mitglied der "Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft" Mitglied der "International Association for the Study of Child Language" Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung von Curricula zur Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte zu Themen der sprachlichen Entwicklung und Bildung, der Mehrsprachigkeit und interkulturellen Pädagogik sowie Entwicklung von Beobachtungsbögen zur Sprach- und Literacy-Entwicklung
Reichert-Garschhamme, Eva Eva Reichert-Garschhammer, geb. 1961 ist Juristin, Regierungsdirektorin, Seit 1997 Abteilungsleiterin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) Mitglied in den verschiedenen Gremien, die für die Bildungspläne bzw. Bildungsleitlinien in Bayern und Hessen zuständig sind Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung und Implementierung von Bildungsplänen im Elementar- und Primarbereich in Bayern und Hessen, in Bayern in leitend-koordinierenden Funktionen, Mitarbeit in vielen Implementierungs-projekten zu vielen verschiedenen Themen in leitender und/oder mitwirkender Funktion, Entwicklung von Positionspapieren zu aktuellen Themen der Frühpädagogik mit dem Netzwerk Konsultationseinrichtungen in Bayern (z.B. Projektarbeit, Offene Arbeit, Portfolioarbeit)
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