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Der Band vermittelt Grundwissen zum Thema Sprachvariation und Sprachwandel des Deutschen in Geschichte und Gegenwart. Neben einer Klärung von Grundbegriffen bietet er zunächst einen Über-blick über die Sprachgeschichte des Deutschen. Variation und Wandel werden dann auf den verschiedenen linguistischen Beschreibungsebenen thematisiert: Lautung, Schreibung, Morphologie und Syntax, Wortschatz und Bedeutung sowie Pragmatik. Die Darstellungen sind dabei stets mit Textausschnitten, Fallbeispielen und Grafiken verdeutlicht sowie mit Fragen der Sprachnorm verknüpft. Ein eigenes Kapitel widmet sich…mehr
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Der Band vermittelt Grundwissen zum Thema Sprachvariation und Sprachwandel des Deutschen in Geschichte und Gegenwart. Neben einer Klärung von Grundbegriffen bietet er zunächst einen Über-blick über die Sprachgeschichte des Deutschen. Variation und Wandel werden dann auf den verschiedenen linguistischen Beschreibungsebenen thematisiert: Lautung, Schreibung, Morphologie und Syntax, Wortschatz und Bedeutung sowie Pragmatik. Die Darstellungen sind dabei stets mit Textausschnitten, Fallbeispielen und Grafiken verdeutlicht sowie mit Fragen der Sprachnorm verknüpft. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Bedeutung des Themas für den Deutschunterricht. Übungen dienen der Vertiefung und Reflexion der Inhalte. Der Band ist besonders geeignet für Lehramtsstudierende, aber auch für Lehrer:innen des Fachs Deutsch.
Produktdetails
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- LiLA - Linguistik fürs Lehramt
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 260
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 150mm x 15mm
- Gewicht: 390g
- ISBN-13: 9783825265342
- ISBN-10: 382526534X
- Artikelnr.: 75075202
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
- LiLA - Linguistik fürs Lehramt
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 260
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 150mm x 15mm
- Gewicht: 390g
- ISBN-13: 9783825265342
- ISBN-10: 382526534X
- Artikelnr.: 75075202
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
Dr. Stephan Elspaß ist Professor für germanistische Linguistik an der Universität Salzburg.
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen und Symbole 11 1 Einführung 15 1.1
Zum Aufwärmen 15 1.2 Thema, Ziele und Inhalte dieses Buchs 19 1.3 Was tun
mit Sprachvariation und Sprachwandel im Deutschunterricht? 21 2
Grundbegriffe 25 2.1 Sprachvariation 26 2.1.1 Variation, Varianten und
Variablen 26 2.1.2 Arten von Variation 27 2.1.3 Soziale Bedeutung von
Variation 30 2.1.4 Varietäten 32 2.2 Sprachwandel 34 2.2.1 Wesen und Formen
des Sprachwandels 34 2.2.2 Ursachen und Faktoren des Sprachwandels 39 2.3
Sprachnorm 43 2.3.1 Was ist sprachlich normal? 43 2.3.2
Sprachgebrauchsnormen und präskriptive Sprachnormen 43 2.3.3
Standardsprachen, Richtigkeits- und Angemessenheitsnormen und ihre sozialen
Folgen 46 3 Sprachgeschichte des Deutschen im Überblick 51 3.1 Die
Vorgeschichte 52 3.1.1 Das Urindoeuropäische 54 3.1.2 Das Germanische 57
3.2 Althochdeutsch 60 3.3 Mittelhochdeutsch 63 3.4 Frühneuhochdeutsch 66
3.5 Vom Mittelneuhochdeutschen zum Gegenwartsdeutschen 75 3.6
Standardisierung und Kodifizierung des Deutschen 83 3.7 Übersicht 87 4
Lautung 93 4.1 Allgemeiner Überblick 93 4.1.1 Phonetisch-phonologische
Grundlagen 93 4.1.2 Erklärungsmodelle für Lautvariation und Lautwandel 97
4.1.3 Zur Erforschung von Lautvariation und Lautwandel 102 4.2 Lautwandel
im Deutschen und seinen Vorstufen 103 4.2.1 Germanisch 103 4.2.2
Althochdeutsch 106 4.2.3 Seit dem Mittelhochdeutschen 113 4.2.4
Lautvariation im Gegenwartsdeutschen 120 5 Schreibung 125 5.1 Das deutsche
Schriftsystem 126 5.2 Typologische Aspekte 127 5.3 Norm und Variation in
der Schreibung 128 5.4 Schreibwandel 130 5.4.1 Historische Schreibvariation
130 5.4.2 Einzelentwicklungen und Systemwandel 134 6 Morphologie und Syntax
147 6.1 Schnittstellen zwischen Lautwandel und grammatischem Wandel 147 6.2
Variation und Wandel auf der Wortebene 150 6.2.1 Entwicklung der
Substantive in Nominalphrasen 151 6.2.2 Flexionsklassenwandel bei
Substantiven 154 6.2.3 Regularisierung der Verbflexion 157 6.2.4
Rektionsschwankungen bei Präpositionen 160 6.2.5 Wortbildung 164 6.3
Variation und Wandel auf der Wortgruppenebene 168 6.3.1 Nominalklammer 168
6.3.2 Kasusmarkierung beim Substantiv 170 6.3.3 Adjektivflexion 174 6.4
Variation und Wandel auf der Satzebene 176 6.4.1 Satzklammer 177 6.4.2
Verbstellung im Nebensatz 180 7 Wortschatz und Bedeutung 185 7.1 Lexik 187
7.1.1 Erbwörter, Neubildungen, Lehnwörter und ,Fremdwörter' 188 7.1.2
Entlehnungswellen 191 7.2 Semantik 193 7.2.1 Typen des semantischen Wandels
194 7.2.2 Prozesse des semantischen Wandels 197 8 Pragmatik 201 8.1
Pragmatik: Was tun wir, wenn wir etwas äußern? 202 8.2 Variation und Wandel
im pragmatischen Verhalten 204 8.3 Anrede 206 8.3.1 Pronominale Anrede 206
8.3.2 Nominale Anrede 209 8.3.3 Regionale Variation in Anredeformen 210 8.4
Routineformeln 211 8.5 Kurzes Fazit 214 9 Sprachvariation, Sprachwandel und
Sprachnormen im Deutschunterricht 217 9.1 'Norm', 'Regel' und 'Fehler' im
Kontext des schulischen Grammatikunterrichts 217 9.2 Sprachliche
'Zweifelsfälle' als Gegenstand des Grammatikunterrichts 222 9.3 Didaktische
Vorschläge für den Grammatikunterricht 227 Literatur 237 Sachregister 257
Zum Aufwärmen 15 1.2 Thema, Ziele und Inhalte dieses Buchs 19 1.3 Was tun
mit Sprachvariation und Sprachwandel im Deutschunterricht? 21 2
Grundbegriffe 25 2.1 Sprachvariation 26 2.1.1 Variation, Varianten und
Variablen 26 2.1.2 Arten von Variation 27 2.1.3 Soziale Bedeutung von
Variation 30 2.1.4 Varietäten 32 2.2 Sprachwandel 34 2.2.1 Wesen und Formen
des Sprachwandels 34 2.2.2 Ursachen und Faktoren des Sprachwandels 39 2.3
Sprachnorm 43 2.3.1 Was ist sprachlich normal? 43 2.3.2
Sprachgebrauchsnormen und präskriptive Sprachnormen 43 2.3.3
Standardsprachen, Richtigkeits- und Angemessenheitsnormen und ihre sozialen
Folgen 46 3 Sprachgeschichte des Deutschen im Überblick 51 3.1 Die
Vorgeschichte 52 3.1.1 Das Urindoeuropäische 54 3.1.2 Das Germanische 57
3.2 Althochdeutsch 60 3.3 Mittelhochdeutsch 63 3.4 Frühneuhochdeutsch 66
3.5 Vom Mittelneuhochdeutschen zum Gegenwartsdeutschen 75 3.6
Standardisierung und Kodifizierung des Deutschen 83 3.7 Übersicht 87 4
Lautung 93 4.1 Allgemeiner Überblick 93 4.1.1 Phonetisch-phonologische
Grundlagen 93 4.1.2 Erklärungsmodelle für Lautvariation und Lautwandel 97
4.1.3 Zur Erforschung von Lautvariation und Lautwandel 102 4.2 Lautwandel
im Deutschen und seinen Vorstufen 103 4.2.1 Germanisch 103 4.2.2
Althochdeutsch 106 4.2.3 Seit dem Mittelhochdeutschen 113 4.2.4
Lautvariation im Gegenwartsdeutschen 120 5 Schreibung 125 5.1 Das deutsche
Schriftsystem 126 5.2 Typologische Aspekte 127 5.3 Norm und Variation in
der Schreibung 128 5.4 Schreibwandel 130 5.4.1 Historische Schreibvariation
130 5.4.2 Einzelentwicklungen und Systemwandel 134 6 Morphologie und Syntax
147 6.1 Schnittstellen zwischen Lautwandel und grammatischem Wandel 147 6.2
Variation und Wandel auf der Wortebene 150 6.2.1 Entwicklung der
Substantive in Nominalphrasen 151 6.2.2 Flexionsklassenwandel bei
Substantiven 154 6.2.3 Regularisierung der Verbflexion 157 6.2.4
Rektionsschwankungen bei Präpositionen 160 6.2.5 Wortbildung 164 6.3
Variation und Wandel auf der Wortgruppenebene 168 6.3.1 Nominalklammer 168
6.3.2 Kasusmarkierung beim Substantiv 170 6.3.3 Adjektivflexion 174 6.4
Variation und Wandel auf der Satzebene 176 6.4.1 Satzklammer 177 6.4.2
Verbstellung im Nebensatz 180 7 Wortschatz und Bedeutung 185 7.1 Lexik 187
7.1.1 Erbwörter, Neubildungen, Lehnwörter und ,Fremdwörter' 188 7.1.2
Entlehnungswellen 191 7.2 Semantik 193 7.2.1 Typen des semantischen Wandels
194 7.2.2 Prozesse des semantischen Wandels 197 8 Pragmatik 201 8.1
Pragmatik: Was tun wir, wenn wir etwas äußern? 202 8.2 Variation und Wandel
im pragmatischen Verhalten 204 8.3 Anrede 206 8.3.1 Pronominale Anrede 206
8.3.2 Nominale Anrede 209 8.3.3 Regionale Variation in Anredeformen 210 8.4
Routineformeln 211 8.5 Kurzes Fazit 214 9 Sprachvariation, Sprachwandel und
Sprachnormen im Deutschunterricht 217 9.1 'Norm', 'Regel' und 'Fehler' im
Kontext des schulischen Grammatikunterrichts 217 9.2 Sprachliche
'Zweifelsfälle' als Gegenstand des Grammatikunterrichts 222 9.3 Didaktische
Vorschläge für den Grammatikunterricht 227 Literatur 237 Sachregister 257
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen und Symbole 11 1 Einführung 15 1.1
Zum Aufwärmen 15 1.2 Thema, Ziele und Inhalte dieses Buchs 19 1.3 Was tun
mit Sprachvariation und Sprachwandel im Deutschunterricht? 21 2
Grundbegriffe 25 2.1 Sprachvariation 26 2.1.1 Variation, Varianten und
Variablen 26 2.1.2 Arten von Variation 27 2.1.3 Soziale Bedeutung von
Variation 30 2.1.4 Varietäten 32 2.2 Sprachwandel 34 2.2.1 Wesen und Formen
des Sprachwandels 34 2.2.2 Ursachen und Faktoren des Sprachwandels 39 2.3
Sprachnorm 43 2.3.1 Was ist sprachlich normal? 43 2.3.2
Sprachgebrauchsnormen und präskriptive Sprachnormen 43 2.3.3
Standardsprachen, Richtigkeits- und Angemessenheitsnormen und ihre sozialen
Folgen 46 3 Sprachgeschichte des Deutschen im Überblick 51 3.1 Die
Vorgeschichte 52 3.1.1 Das Urindoeuropäische 54 3.1.2 Das Germanische 57
3.2 Althochdeutsch 60 3.3 Mittelhochdeutsch 63 3.4 Frühneuhochdeutsch 66
3.5 Vom Mittelneuhochdeutschen zum Gegenwartsdeutschen 75 3.6
Standardisierung und Kodifizierung des Deutschen 83 3.7 Übersicht 87 4
Lautung 93 4.1 Allgemeiner Überblick 93 4.1.1 Phonetisch-phonologische
Grundlagen 93 4.1.2 Erklärungsmodelle für Lautvariation und Lautwandel 97
4.1.3 Zur Erforschung von Lautvariation und Lautwandel 102 4.2 Lautwandel
im Deutschen und seinen Vorstufen 103 4.2.1 Germanisch 103 4.2.2
Althochdeutsch 106 4.2.3 Seit dem Mittelhochdeutschen 113 4.2.4
Lautvariation im Gegenwartsdeutschen 120 5 Schreibung 125 5.1 Das deutsche
Schriftsystem 126 5.2 Typologische Aspekte 127 5.3 Norm und Variation in
der Schreibung 128 5.4 Schreibwandel 130 5.4.1 Historische Schreibvariation
130 5.4.2 Einzelentwicklungen und Systemwandel 134 6 Morphologie und Syntax
147 6.1 Schnittstellen zwischen Lautwandel und grammatischem Wandel 147 6.2
Variation und Wandel auf der Wortebene 150 6.2.1 Entwicklung der
Substantive in Nominalphrasen 151 6.2.2 Flexionsklassenwandel bei
Substantiven 154 6.2.3 Regularisierung der Verbflexion 157 6.2.4
Rektionsschwankungen bei Präpositionen 160 6.2.5 Wortbildung 164 6.3
Variation und Wandel auf der Wortgruppenebene 168 6.3.1 Nominalklammer 168
6.3.2 Kasusmarkierung beim Substantiv 170 6.3.3 Adjektivflexion 174 6.4
Variation und Wandel auf der Satzebene 176 6.4.1 Satzklammer 177 6.4.2
Verbstellung im Nebensatz 180 7 Wortschatz und Bedeutung 185 7.1 Lexik 187
7.1.1 Erbwörter, Neubildungen, Lehnwörter und ,Fremdwörter' 188 7.1.2
Entlehnungswellen 191 7.2 Semantik 193 7.2.1 Typen des semantischen Wandels
194 7.2.2 Prozesse des semantischen Wandels 197 8 Pragmatik 201 8.1
Pragmatik: Was tun wir, wenn wir etwas äußern? 202 8.2 Variation und Wandel
im pragmatischen Verhalten 204 8.3 Anrede 206 8.3.1 Pronominale Anrede 206
8.3.2 Nominale Anrede 209 8.3.3 Regionale Variation in Anredeformen 210 8.4
Routineformeln 211 8.5 Kurzes Fazit 214 9 Sprachvariation, Sprachwandel und
Sprachnormen im Deutschunterricht 217 9.1 'Norm', 'Regel' und 'Fehler' im
Kontext des schulischen Grammatikunterrichts 217 9.2 Sprachliche
'Zweifelsfälle' als Gegenstand des Grammatikunterrichts 222 9.3 Didaktische
Vorschläge für den Grammatikunterricht 227 Literatur 237 Sachregister 257
Zum Aufwärmen 15 1.2 Thema, Ziele und Inhalte dieses Buchs 19 1.3 Was tun
mit Sprachvariation und Sprachwandel im Deutschunterricht? 21 2
Grundbegriffe 25 2.1 Sprachvariation 26 2.1.1 Variation, Varianten und
Variablen 26 2.1.2 Arten von Variation 27 2.1.3 Soziale Bedeutung von
Variation 30 2.1.4 Varietäten 32 2.2 Sprachwandel 34 2.2.1 Wesen und Formen
des Sprachwandels 34 2.2.2 Ursachen und Faktoren des Sprachwandels 39 2.3
Sprachnorm 43 2.3.1 Was ist sprachlich normal? 43 2.3.2
Sprachgebrauchsnormen und präskriptive Sprachnormen 43 2.3.3
Standardsprachen, Richtigkeits- und Angemessenheitsnormen und ihre sozialen
Folgen 46 3 Sprachgeschichte des Deutschen im Überblick 51 3.1 Die
Vorgeschichte 52 3.1.1 Das Urindoeuropäische 54 3.1.2 Das Germanische 57
3.2 Althochdeutsch 60 3.3 Mittelhochdeutsch 63 3.4 Frühneuhochdeutsch 66
3.5 Vom Mittelneuhochdeutschen zum Gegenwartsdeutschen 75 3.6
Standardisierung und Kodifizierung des Deutschen 83 3.7 Übersicht 87 4
Lautung 93 4.1 Allgemeiner Überblick 93 4.1.1 Phonetisch-phonologische
Grundlagen 93 4.1.2 Erklärungsmodelle für Lautvariation und Lautwandel 97
4.1.3 Zur Erforschung von Lautvariation und Lautwandel 102 4.2 Lautwandel
im Deutschen und seinen Vorstufen 103 4.2.1 Germanisch 103 4.2.2
Althochdeutsch 106 4.2.3 Seit dem Mittelhochdeutschen 113 4.2.4
Lautvariation im Gegenwartsdeutschen 120 5 Schreibung 125 5.1 Das deutsche
Schriftsystem 126 5.2 Typologische Aspekte 127 5.3 Norm und Variation in
der Schreibung 128 5.4 Schreibwandel 130 5.4.1 Historische Schreibvariation
130 5.4.2 Einzelentwicklungen und Systemwandel 134 6 Morphologie und Syntax
147 6.1 Schnittstellen zwischen Lautwandel und grammatischem Wandel 147 6.2
Variation und Wandel auf der Wortebene 150 6.2.1 Entwicklung der
Substantive in Nominalphrasen 151 6.2.2 Flexionsklassenwandel bei
Substantiven 154 6.2.3 Regularisierung der Verbflexion 157 6.2.4
Rektionsschwankungen bei Präpositionen 160 6.2.5 Wortbildung 164 6.3
Variation und Wandel auf der Wortgruppenebene 168 6.3.1 Nominalklammer 168
6.3.2 Kasusmarkierung beim Substantiv 170 6.3.3 Adjektivflexion 174 6.4
Variation und Wandel auf der Satzebene 176 6.4.1 Satzklammer 177 6.4.2
Verbstellung im Nebensatz 180 7 Wortschatz und Bedeutung 185 7.1 Lexik 187
7.1.1 Erbwörter, Neubildungen, Lehnwörter und ,Fremdwörter' 188 7.1.2
Entlehnungswellen 191 7.2 Semantik 193 7.2.1 Typen des semantischen Wandels
194 7.2.2 Prozesse des semantischen Wandels 197 8 Pragmatik 201 8.1
Pragmatik: Was tun wir, wenn wir etwas äußern? 202 8.2 Variation und Wandel
im pragmatischen Verhalten 204 8.3 Anrede 206 8.3.1 Pronominale Anrede 206
8.3.2 Nominale Anrede 209 8.3.3 Regionale Variation in Anredeformen 210 8.4
Routineformeln 211 8.5 Kurzes Fazit 214 9 Sprachvariation, Sprachwandel und
Sprachnormen im Deutschunterricht 217 9.1 'Norm', 'Regel' und 'Fehler' im
Kontext des schulischen Grammatikunterrichts 217 9.2 Sprachliche
'Zweifelsfälle' als Gegenstand des Grammatikunterrichts 222 9.3 Didaktische
Vorschläge für den Grammatikunterricht 227 Literatur 237 Sachregister 257







