Kaum eine andere Figur der Jahrhundertwende war mit ihren kulturkritischen Publikationen so umstritten wie Max Nordau. Daß der in Paris ansässige Autor von Entartung (1892/93) auch als Kunstkritiker der Neuen Freien Presse tätig war, weiß kaum jemand. Zwanzig Jahre lang berichtete er im Alleingang über die großen Pariser Salonausstellungen, die gemeinhin nicht nur als Schauplatz avantgardistischer Schaffenskraft, sondern auch als Prüfstein zeitgenössischer Kunstkritik angesehen wurden. Letzteren bestand er, indem er als einer der ersten wahrnehmungstheoretisch argumentierenden Kunstkritiker…mehr
Kaum eine andere Figur der Jahrhundertwende war mit ihren kulturkritischen Publikationen so umstritten wie Max Nordau. Daß der in Paris ansässige Autor von Entartung (1892/93) auch als Kunstkritiker der Neuen Freien Presse tätig war, weiß kaum jemand. Zwanzig Jahre lang berichtete er im Alleingang über die großen Pariser Salonausstellungen, die gemeinhin nicht nur als Schauplatz avantgardistischer Schaffenskraft, sondern auch als Prüfstein zeitgenössischer Kunstkritik angesehen wurden. Letzteren bestand er, indem er als einer der ersten wahrnehmungstheoretisch argumentierenden Kunstkritiker seiner Zeit die Bühne der öffentlichen Kritik betrat und aus teils psychopathologischer, teils psychophysiologischer, teils soziologischer Perspektive Künstler, Kunstwerk, Rezipient und Kunstmarkt analysierte.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 416
Die Autorin: Karola A. F. Dahmen wurde 1967 in Aachen geboren. Nach dem Abitur studierte sie Germanistik, Soziologie und Kunstgeschichte an der RWTH-Aachen. Nach dem Magisterabschluß 1996 erhielt sie von 2000 bis 2002 eine Förderung durch das Abschlußstipendium der RWTH-Aachen. 2004 erfolgte die Promotion im Fach Kunstgeschichte. Die Autorin arbeitete jahrelang erst als studentische, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Neuere deutsche Literaturgeschichte. Seit 2000 ist sie unter anderem als freiberufliche Lektorin und Werbetexterin tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Kunstkritik der Jahrhundertwende - Krise der Kunstkritik - Pariser Salonausstellungen von 1895-1914 - Geschichte der Begriffe Dekadenz, Entartung und Degeneration - Genie und Wahnsinn - Naturwissenschaftliches Selbstverständnis Nordaus - Evolutionistische Ästhetik - Wahrnehmungsästhetik - Psychopathologie - Psychophysiologie - Baudelaire, Wilde, Nietzsche, Wagner, Zola, Rodin, Wiertz, Lombroso, Hirsch, Klassizismus, Romantik, Realismus, Präraffaeliten, Impressionismus, Symbolismus, Expressionismus etc.