Suchtprävention im Deutschunterricht der Mittelstufe
Erfahrungen mit einem Unterrichtsprojekt auf der Grundlage von Jugendliteratur zum Thema "Sucht in Klassen mit einheimischen Schülern und Migranten. Dissertationsschrift
Suchtprävention im Deutschunterricht der Mittelstufe
Erfahrungen mit einem Unterrichtsprojekt auf der Grundlage von Jugendliteratur zum Thema "Sucht in Klassen mit einheimischen Schülern und Migranten. Dissertationsschrift
Suchtprävention sollte ein fester Bestandteil schulischer Bildung und Erziehung sein, von der Vorschulerziehung bis zur Sekundarstufe II. Dabei beginnt Suchtprävention im Idealfall bereits in der Familie. Die Autorin stellt einen unterrichtspraktischen Ansatz für die Umsetzung suchtpräventiver Ziele im Deutschunterricht der frühen Mittelstufe vor. Die einzelnen Bausteine und Maßnahmen des Projekts orientieren sich an der Zielgruppe, wobei migrationsspezifische Aspekte besonders berücksichtigt werden. Dieses Buch enthält darüber hinaus zahlreiche Aufgaben- und Textbeispiele aus der Arbeit mit den Schülern.…mehr
Suchtprävention sollte ein fester Bestandteil schulischer Bildung und Erziehung sein, von der Vorschulerziehung bis zur Sekundarstufe II. Dabei beginnt Suchtprävention im Idealfall bereits in der Familie. Die Autorin stellt einen unterrichtspraktischen Ansatz für die Umsetzung suchtpräventiver Ziele im Deutschunterricht der frühen Mittelstufe vor. Die einzelnen Bausteine und Maßnahmen des Projekts orientieren sich an der Zielgruppe, wobei migrationsspezifische Aspekte besonders berücksichtigt werden. Dieses Buch enthält darüber hinaus zahlreiche Aufgaben- und Textbeispiele aus der Arbeit mit den Schülern.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Friederike Vogel wurde 1954 in Saarbrücken geboren und ist seit vielen Jahren als Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch tätig. Neben dem Fachunterricht gehören zu ihren Aufgabenschwerpunkten Methodentraining und Suchtprävention mit Schwerpunkt Unter- und Mittelstufe.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Epidemiologische Tendenzen im Hinblick auf Suchtmittelmissbrauch bei einheimischen Kindern und Jugendlichen sowie bei Migranten - Beitrag der Lebenskompetenzprogramme und der Social Learning Theory von Bandura zur erfolgreichen Suchtprävention - Rolle der Vorbilder für die Entwicklung von Substanzkonsum - Effektiver Einsatz von Jugendliteratur für suchtpräventive Zwecke - Sachliche und sprachliche Präzision von Schülerarbeiten im Rahmen suchtpräventiven Unterrichts.
Aus dem Inhalt : Epidemiologische Tendenzen im Hinblick auf Suchtmittelmissbrauch bei einheimischen Kindern und Jugendlichen sowie bei Migranten - Beitrag der Lebenskompetenzprogramme und der Social Learning Theory von Bandura zur erfolgreichen Suchtprävention - Rolle der Vorbilder für die Entwicklung von Substanzkonsum - Effektiver Einsatz von Jugendliteratur für suchtpräventive Zwecke - Sachliche und sprachliche Präzision von Schülerarbeiten im Rahmen suchtpräventiven Unterrichts.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826