Mit TEPHOBE-R liegt eine Neu-Normierung des standardi¬sierten Verfahrens vor, das mit der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit zwei der wichtigsten Prädiktoren der Lese-Rechtschreibkompetenz überprüft. Eine zuverlässige Erfassung von Risikokindern vom Vorschulalter bis zur 2. Klasse für die Ausbildung von LRS wird damit ebenso möglich wie die Ableitung spe¬zifischer Förderbedürfnisse. Das Manual beinhaltet Hin¬tergrundinformationen, Hinweise zur praktischen Durchführung und Auswertung der Tests sowie Materialien für den Einzeltest zur Benennungsgeschwindigkeit.…mehr
Mit TEPHOBE-R liegt eine Neu-Normierung des standardi¬sierten Verfahrens vor, das mit der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit zwei der wichtigsten Prädiktoren der Lese-Rechtschreibkompetenz überprüft. Eine zuverlässige Erfassung von Risikokindern vom Vorschulalter bis zur 2. Klasse für die Ausbildung von LRS wird damit ebenso möglich wie die Ableitung spe¬zifischer Förderbedürfnisse. Das Manual beinhaltet Hin¬tergrundinformationen, Hinweise zur praktischen Durchführung und Auswertung der Tests sowie Materialien für den Einzeltest zur Benennungsgeschwindigkeit. Audiodateien unterstützen bei der Testdurchführung. Die Audiodateien sowie die Testkarten können unter www.reinhardt-verlag.de heruntergeladen werden. Die Kinder arbeiten mit den Testheften zu TEPHOBE-R (inkl. Protokollblatt und Auswertungsbogen), die jeweils im Zehnerpack für das Vorschulalter/1. Klasse (ISBN: 978-3-497-03288-4) und für die 2. Klasse (ISBN: 978-3-497-03311-9) erhältlich sind.
Prof. Dr. Andreas Mayer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache und Sprachtherapie) an der LMU München. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Diagnostik von Sprach- und Sprechstörungen, die spezifische Akzentuierung des Unterrichts im Förderschwerpunkt Sprache sowie die Theorie und Praxis gestörter Schriftspracherwerbsprozesse.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort 5 1 Kurzinformationen 6 1.1 Diagnostische Zielsetzung 6 1.2 Einsatzbereiche 6 1.3 Aufbau 6 1.4 Anwendungszeitraum 6 1.5 Durchführung 7 1.6 Auswertung 7 1.7 Normierung 7 1.8 Reliabilität 7 1.9 Validität 8 2 Diagnostische Zielsetzungen und Anwendungsbereiche 9 2.1 Welche diagnostischen Informationen liefert TEPHOBE-R? 9 2.2 Zielgruppen des Verfahrens 10 2.3 Wer kann den Test durchführen? 10 3 Theoretische Grundlagen: Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 11 3.1 Begriffsklärungen 12 3.2 Ein Modell der Worterkennung 15 3.3 Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 19 3.4 Erklärung der Zusammenhänge zwischen der phonologischen Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und schriftsprachlichen Kompetenzen 24 4 Testentwicklung 26 5 Aufbau des Verfahrens 28 5.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 28 5.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 30 6 Durchführung 32 6.1 Anwendungszeitraum 32 6.2 Durchführungsdauer 32 6.3 Testmaterial 32 6.4 Vorbereitung durch die Testleitung 33 6.5 Aufbau der Testhefte 34 6.6 Allgemeine Durchführungshinweise 35 7 Wörtliche Instruktionen 37 7.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 37 7.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 45 8 Auswertung 47 8.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 47 8.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 48 8.3 Fallbeispiel 48 9 Normierung 51 9.1 Zusammensetzung der Normierungsstichprobe 51 9.2 Deskriptive Kennwerte 57 9.3 Itemanalyse 60 10 Testgütekriterien 62 10.1 Objektivität 62 10.2 Reliabilität 62 10.3 Validität 65 Literatur 71 Anhang 75 Tabellen 75 Inhalt der Audio-Dateien 86 Register 89