Ein wunderschöner Katalog, der in Verbindung mit der gleichnamigen Ausstellung des Metropolitan Museum of Art in New York 2024 erschienen ist. Herausgegeben vom Museum selbst, dokumentiert das Buch die Entwicklung des literarischen Plakats als eigenes Medium der visuellen Literaturwerbung in den
USA, vor allem während der 1890er Jahre.
Basierend auf der umfangreichen Leonard A. Lauder Sammlung,…mehrEin wunderschöner Katalog, der in Verbindung mit der gleichnamigen Ausstellung des Metropolitan Museum of Art in New York 2024 erschienen ist. Herausgegeben vom Museum selbst, dokumentiert das Buch die Entwicklung des literarischen Plakats als eigenes Medium der visuellen Literaturwerbung in den USA, vor allem während der 1890er Jahre.
Basierend auf der umfangreichen Leonard A. Lauder Sammlung, die über vier Jahrzehnte aufgebaut wurde, präsentiert der Band etwa 135 farbige Abbildungen von Werken führender Plakatkünstler wie Will H. Bradley, Edward Penfield, Florence Lundborg und Ethel Reed. Diese Plakate zeichnen sich durch eine Verbindung von künstlerischem Expressionismus, typografischem Feingefühl und Werbepsychologie aus.
Zahlreiche Essays beleuchten die ästhetische Bedeutung und die innovative Drucktechnik sowie die Rolle von Frauen in diesem vergleichsweise kurzen, aber einflussreichen Kapitel der Grafikgeschichte.
Das Buch umfasst 250 Seiten und bietet neben den Abbildungen ausführliche Erläuterungen zum historischen Kontext, zu künstlerischen Personen und technischen Aspekten. Es reflektiert die Bedeutung des literarischen Plakats als ästhetisches Objekt, das weit über reine Werbung hinausgeht, und beleuchtet seinen Einfluss auf die moderne Gestaltungspraxis.
Das Buch ist ein Genuss vor allem für Bibliophile, es ist thematisch strukturiert, sachlich geschrieben und mit einem umfangreichen Register sowie bibliografischen Hinweisen ausgestattet.