"Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?
Inkl. E-Book
Herausgegeben:van Treeck, Timo; Rohland, Holger; Rau, Franco; Lucke, Ulrike; Hofhues, Sandra; Gumpert, Andrea; Dander, Valentin; Bücker, Diana
"Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?
Inkl. E-Book
Herausgegeben:van Treeck, Timo; Rohland, Holger; Rau, Franco; Lucke, Ulrike; Hofhues, Sandra; Gumpert, Andrea; Dander, Valentin; Bücker, Diana
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Zukunft der Lehre im digitalen Zeitalter bleibt spannend und wird das wissenschaftliche Arbeiten nachhaltig verändern. Bildungsinnovationen, Trends und Hypes prägen die Debatten zur Qualität der Lehre in der Hochschul- und Medienpädagogik. In dem Sammelband diskutieren junge und etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über digitale Innovationen an Hochschulen. Themen sind sowohl Anwendungen als auch Strukturen, die sich durch die Digitalisierung der Lehre und des Lernens verändern.Der Tagungsband enthält die Beiträge zum "Jungen Forum Medien- und Hochschulentwicklung 2014" in Dresden.…mehr
Die Zukunft der Lehre im digitalen Zeitalter bleibt spannend und wird das wissenschaftliche Arbeiten nachhaltig verändern. Bildungsinnovationen, Trends und Hypes prägen die Debatten zur Qualität der Lehre in der Hochschul- und Medienpädagogik. In dem Sammelband diskutieren junge und etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über digitale Innovationen an Hochschulen. Themen sind sowohl Anwendungen als auch Strukturen, die sich durch die Digitalisierung der Lehre und des Lernens verändern.Der Tagungsband enthält die Beiträge zum "Jungen Forum Medien- und Hochschulentwicklung 2014" in Dresden.
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert.
Deshalb wird dieses Produkt auf der Rechnung mit 19% MwSt ausgewiesen.
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert.
Deshalb wird dieses Produkt auf der Rechnung mit 19% MwSt ausgewiesen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Blickpunkt Hochschuldidaktik 130
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004551
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: Februar 2017
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 150mm x 12mm
- Gewicht: 488g
- ISBN-13: 9783763957903
- ISBN-10: 3763957901
- Artikelnr.: 47117287
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Blickpunkt Hochschuldidaktik 130
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004551
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: Februar 2017
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 150mm x 12mm
- Gewicht: 488g
- ISBN-13: 9783763957903
- ISBN-10: 3763957901
- Artikelnr.: 47117287
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Diana Bücker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik der TU Dortmund.Valentin Dander ist Lehrbeauftragter im Bereich DGfE - Sektion Medienpädagogik der Universität zu Köln.Andrea Gumpert ist Mitarbeiterin am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der PH Bern.Prof.in Dr.in Sandra Hofhues ist Juniorprofessorin für Mediendidaktik und Medienpädagogik am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Universität zu Köln.Prof.in Dr.in Ulrike Lucke lehrt am Institut für Informatik der Universität Potsdam.Franco Rau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schwerpunkt Medienpädagogik der TU Darmstadt.Dr. Holger Rohland ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik/Lehrerbildung an der TU Dresden.Timo van Treeck ist Mitarbeiter im Kompetenzteam Hochschuldidaktik der TH Köln.
Trendy, hip und cool: Trends und Themen auf dem JFMH14Diana Bücker/Valentin Dander/Andrea Gumpert/Sandra Hofhues/Ulrike Lucke/Franco Rau/Holger Rohland/Timo van Treeck Beiträge der Expertinnen und Experten Trendy, hip und cool - und dann im Elfenbeinturm versteckt #failAnja LorenzWetten über die Zukunft von LernmaterialienSandra Schön/Martin Ebner Neue Technologien im Hochschulbereich: Beobachtungen zur Bedeutung, Internationalitätund Konsistenz der Trendstudie Horizon ReportHelga Bechmann Innovation Mainstreaming in der Hochschule: Wie kommt das Neue in die Lehre?Tobias Haertel/Claudius Terkowsky/Uwe WilkesmannMedien, Bildung, Innovationen - Medienentwicklung an der Hochschule zwischen Theorieund PraxisChristina Schwalbe Zwei Jahre MOOCs an deutschen Hochschulen: Ein Rück- und AusblickOliver Janoschka interviewt von Valentin Dander Zur Bedeutung technologischer Innovationen für die informatische E-Learning-ForschungChristoph Rensing interviewt von Valentin Dander Digitalisierung von (Hochschul-)Bildung oder "Der gute Geist der Partizipationskultur"Gunter Dueck interviewt von Franco Rau Beitrage der Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren - Young Researchers - Hochschullehre mit dem Social Web? Zur Einschätzung von Trendthemen inBildungskontextenFranco Rau Einführung von Adobe Connect in der Hochschullehre: Evaluation eines Pilot-Webinars inberufsbegleitenden StudiengängenSebastian WieschowskiPersönliche Lernumgebungen im Spannungsfeld der institutionalisierten Lehre derHochschule: Designprinzipien für eine hybride PLEAlexander Kiy/Sandra Hofhues Barrieren bei der Bedienung virtueller Klassenzimmer durch Blinde - Ergebnisse einerAnalyseWiebke Köhlmann Das Konzept der Informationskompetenz in Russland: Auf der Suche nach funktionalerÄquivalenz der BegrifflichkeitenNadja Dietze Medienbiografische Erfassung von informell erworbenen MedienkompetenzenLehramtsstudierender - ein DissertationsvorhabenFrauke Brümmer Hemmungen?! Internettechnologien in der wissenschaftlichen WeiterbildungMatthias HeinzBeiträge der Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren - Young Professionals - Fach + Kultur = Fachkultur? Zum Umgang mit Fachkulturen in hochschuldidaktischerWeiterbildung und BeratungDr. Antonia Wunderlich/Dr. Cornelia Kenneweg Können Studierende durch E-Learning zum eigenständigen und kontinuierlichen Lernenangeregt werden? Erste Erfahrungen mit einem integrierten LernkonzeptCarola Normann/Claudia ScheelForschen lernen durch Forschendes Lernen: Praktische Umsetzung und Beschränkungen ineinem molekularbiologischen LaborpraktikumDorothea Ellinger Transdisziplinarität, Komplexitätstheorie und community-orientiertes Lernen - eSzenariozum KlimawandelArnd Holdschlag Das Inverted Classroom Model: Reflexion möglicher Einsatzbedingungen undErfolgsfaktorenDavid B. Meinhard Perspektiven der Herausgeberinnen und Herausgeber Trends - (K)ein Trendthema - Pro und Kontra als DiskussionseinladungValentin Dander/Andrea Gumpert/Franco Rau/Christoph Rensing/Timo van Treeck Verzeichnis der Autorinnen und Autoren sowie der Herausgeberinnen und Herausgeber
Trendy, hip und cool: Trends und Themen auf dem JFMH14Diana Bücker/Valentin Dander/Andrea Gumpert/Sandra Hofhues/Ulrike Lucke/Franco Rau/Holger Rohland/Timo van Treeck Beiträge der Expertinnen und Experten Trendy, hip und cool - und dann im Elfenbeinturm versteckt #failAnja LorenzWetten über die Zukunft von LernmaterialienSandra Schön/Martin Ebner Neue Technologien im Hochschulbereich: Beobachtungen zur Bedeutung, Internationalitätund Konsistenz der Trendstudie Horizon ReportHelga Bechmann Innovation Mainstreaming in der Hochschule: Wie kommt das Neue in die Lehre?Tobias Haertel/Claudius Terkowsky/Uwe WilkesmannMedien, Bildung, Innovationen - Medienentwicklung an der Hochschule zwischen Theorieund PraxisChristina Schwalbe Zwei Jahre MOOCs an deutschen Hochschulen: Ein Rück- und AusblickOliver Janoschka interviewt von Valentin Dander Zur Bedeutung technologischer Innovationen für die informatische E-Learning-ForschungChristoph Rensing interviewt von Valentin Dander Digitalisierung von (Hochschul-)Bildung oder "Der gute Geist der Partizipationskultur"Gunter Dueck interviewt von Franco Rau Beitrage der Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren - Young Researchers - Hochschullehre mit dem Social Web? Zur Einschätzung von Trendthemen inBildungskontextenFranco Rau Einführung von Adobe Connect in der Hochschullehre: Evaluation eines Pilot-Webinars inberufsbegleitenden StudiengängenSebastian WieschowskiPersönliche Lernumgebungen im Spannungsfeld der institutionalisierten Lehre derHochschule: Designprinzipien für eine hybride PLEAlexander Kiy/Sandra Hofhues Barrieren bei der Bedienung virtueller Klassenzimmer durch Blinde - Ergebnisse einerAnalyseWiebke Köhlmann Das Konzept der Informationskompetenz in Russland: Auf der Suche nach funktionalerÄquivalenz der BegrifflichkeitenNadja Dietze Medienbiografische Erfassung von informell erworbenen MedienkompetenzenLehramtsstudierender - ein DissertationsvorhabenFrauke Brümmer Hemmungen?! Internettechnologien in der wissenschaftlichen WeiterbildungMatthias HeinzBeiträge der Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren - Young Professionals - Fach + Kultur = Fachkultur? Zum Umgang mit Fachkulturen in hochschuldidaktischerWeiterbildung und BeratungDr. Antonia Wunderlich/Dr. Cornelia Kenneweg Können Studierende durch E-Learning zum eigenständigen und kontinuierlichen Lernenangeregt werden? Erste Erfahrungen mit einem integrierten LernkonzeptCarola Normann/Claudia ScheelForschen lernen durch Forschendes Lernen: Praktische Umsetzung und Beschränkungen ineinem molekularbiologischen LaborpraktikumDorothea Ellinger Transdisziplinarität, Komplexitätstheorie und community-orientiertes Lernen - eSzenariozum KlimawandelArnd Holdschlag Das Inverted Classroom Model: Reflexion möglicher Einsatzbedingungen undErfolgsfaktorenDavid B. Meinhard Perspektiven der Herausgeberinnen und Herausgeber Trends - (K)ein Trendthema - Pro und Kontra als DiskussionseinladungValentin Dander/Andrea Gumpert/Franco Rau/Christoph Rensing/Timo van Treeck Verzeichnis der Autorinnen und Autoren sowie der Herausgeberinnen und Herausgeber
