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Die vorliegende Studie bietet eine detaillierte Analyse der Vielfalt und der journalistischen Qualität des kommerziellen Lokalfernsehens im Freistaat Sachsen. Im Auftrag der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) untersuchten die Autoren über 90 Stunden Programmmaterial von 12 sächsischen Lokal-TV-Anbietern und im Vergleich dazu die Inhalte von rund 30 lokalen und regionalen TV-, Radio-, Print- und Online-Angeboten.Der Fokus der Analyse lag auf der Themenvielfalt, der Aktualität der Berichterstattung und der Qualität der journalistischen Ausführung. Besonderes Augenmerk wurde auf die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie bietet eine detaillierte Analyse der Vielfalt und der journalistischen Qualität des kommerziellen Lokalfernsehens im Freistaat Sachsen. Im Auftrag der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) untersuchten die Autoren über 90 Stunden Programmmaterial von 12 sächsischen Lokal-TV-Anbietern und im Vergleich dazu die Inhalte von rund 30 lokalen und regionalen TV-, Radio-, Print- und Online-Angeboten.Der Fokus der Analyse lag auf der Themenvielfalt, der Aktualität der Berichterstattung und der Qualität der journalistischen Ausführung. Besonderes Augenmerk wurde auf die Themenbereiche gesellschaftliche, kulturelle und politische Ereignisse sowie die technische Gestaltung der Beiträge gelegt. Darüber hinaus wurde untersucht, wie die Lokal-TV-Sender ihre digitalen Angebote entwickeln und gestalten und inwieweit sie sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Ein weiterer Schwerpunkt der Analyse lag auf der Schnittmenge der Lokal-TV-Berichterstattung mit anderen vergleichbaren Medienangeboten aus Print und Online. Im Ergebnis liefert diese Studie wertvolle Erkenntnisse für die künftige Entwicklung und den weiteren Ausbau des Lokalfernsehens in Sachsen, insbesondere im Hinblick auf die steigende Anzahl an Online-Konkurrenz-Angeboten.
Autorenporträt
Dr. phil. Benjamin Bigl ist Kommunikationswissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen digitale Medien, Journalismusforschung und Umweltkommunikation. Markus Schubert, M.A. ist Partner bei der CONOSCOPE GmbH und leitet das Geschäftsfeld Marktforschung. Zudem ist er als Hochschuldozent tätig und spezialisiert auf Medienforschung, Verhaltenspsychologie sowie Stadt- und Regionalmarketing. Dr. phil. Dirk Schultze ist Kommunikationswissenschaftler und forscht zu Themen wie Wissenschaftsjournalismus und Medienqualität. Er promovierte an der Universität Leipzig und ist in der empirischen Medienforschung aktiv. Dr. Martin Welker ist Professor an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Frankfurt. Zuvor habilitierte er in Journalistik an der Universität Leipzig. Seine Forschungstätigkeit liegt an der Schnittstelle von Kommunikation und Wirtschaft.