Dieses Buch konzentriert sich auf die wirtschaftliche Analyse der Wertschöpfungskette von Bananen im Distrikt Coimbatore in Tamil Nadu. Im Rahmen dieser Studie wurde eine Umfrage unter Landwirten und verschiedenen Marktvermittlern durchgeführt. Es wurden Preisstreuungsanalysen und Marketingeffizienzindizes ausgearbeitet. Im Untersuchungsgebiet wurden acht Vermarktungskanäle identifiziert. Das Nettoeinkommen für Nendran und Robusta war mit 101016,70 Rs. und 100903,82 Rs. deutlich höher als für die Sorten Poovan und Kathali mit 74975,38 Rs. und 77049,35 Rs. pro Hektar. Die Transportkosten, die Kosten für die Sortierung und die Kosten für Verpackungsmaterialien waren bei Kathali hoch, gefolgt von Robusta, Nendran und Poovan. Die Gewinnspannen waren für Großhändler höher und lagen zwischen 716,15 und 751,33 Rupien im Vergleich zu anderen Zwischenhändlern im Bananenvertriebskanal. Die Marketingeffizienz war für Nendran in Kanal 1 höher, während sie für andere Sorten in Kanal 2 lag. Die Bauern gaben an, dass Wind, gefolgt von hohen Arbeitskosten und niedrigen Produktpreisen, die Probleme beim Bananenanbau seien. Die wichtigsten Probleme waren die Verderblichkeit, gefolgt von niedrigen Produktpreisen, Preisschwankungen und verspäteten Zahlungen durch Händler.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno